CDU Volkmarsen feierte Tag der Deutschen Einheit in Warburg

Hansestadt-Bürgermeister Scherf empfängt Parteifreunde
Warburg/Volkmarsen(pm). Auf Einladung des aus Volkmarsen stammenden neuen Warburger Bürgermeisters Tobias Scherf (CDU) verbrachte die CDU Volkmarsen ihren traditionellen Familienausflug am Tag der Deutschen Einheit in der ostwestfälischen Nachbarstadt. Die rund zwei Dutzend Parteimitglieder und -freunde stärkten sich zunächst bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Café Timeout. Von Anfang an mit dabei war Fernsehredakteur Kaveh Kooroshy mit einem Kamerateam des ARD-Magazins Kontraste, der gerne die Stimmung der CDU-Basis nach der verlorenen Bundestagswahl einfangen wollte.

Im Anschluss an das Frühstück folgte eine Stadtführung durch die im Spätmittelalter aus Altstadt und Neustadt vereinigte Hansestadt. Bestens zum Tag der Deutschen Einheit passte dann der Empfang des Warburger Bürgermeisters im historischen „Rathaus zwischen den Städten“, das im 16. Jahrhundert auf der Grenze der durch eine Mauer getrennten Stadtteile errichtet wurde. Diese Parallelen zu den Bundestagsgebäuden, die beidseitig der bis 1990 durch Berlin verlaufenden innerdeutschen Grenzmauer stehen, griff der scheidende Bundestagsabgeordnete und Volkmarser CDU-Vorsitzende Thomas Viesehon in seiner Rede im Rathaussaal auf. Gerade in schwierigen Zeiten müsse das Verbindende über dem Trennenden stehen. Deshalb sei der 3. Oktober für ihn ein Tag der Freude über die friedlich errungene Deutsche Einheit. Vergessen werden dürften dabei aber nicht die vielen Opfer des SED-Unrechtsregimes.

Weiteres Thema war für Viesehon natürlich der Ausgang der Bundestagswahl. Die CDU habe eine schmerzliche Wahlniederlage erlitten, die man aufarbeiten müsse. Erfreulich sei allerdings, dass CDU-Kandidat Armin Schwarz nicht nur die Wahl in Volkmarsen gewonnen habe, sondern ihm über die Landesliste der Einzug in den Deutschen Bundestag gelungen sei. Genauso froh seien die Volkmarser Christdemokraten darüber, dass ihr früherer Stadtverbandsvorsitzender die Bürgermeisterwahl in Warburg im letzten Jahr klar für sich entschieden hätte.

Auch Scherf war sichtlich stolz, seine Parteifreunde in seiner neuen Heimatstadt begrüßen zu können. Trotz der parallel laufenden Oktoberwoche nahm er sich gerne die Zeit, über die Herausforderungen und Erfolge seines ersten Amtsjahres zu berichten. Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil begleitete der Bürgermeister die Gruppe schließlich zum Festzelt, wo alle weiter in gemütlicher Runde den Einheitstag feierten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.