Oktoberfest in Rosenthal bietet zünftiges Programm

Marburger Wirt will mit dem Fest die Rosenthaler Vereine unterstützen
Rosenthal/Marburg(von Jürgen Jacob/nh). Ein zünftiges Oktoberfest für alle Generationen gibt es am kommenden Wochenende drei Tage lang in Rosenthal. Vom 15. bis 17. Oktober wird im Zelt auf der Festplatz „Fischerwosse“ an der Willershäuser Straße in Rosenthal kräftig gefeiert. Am Freitag Abend beginnt das Rosenthaler Oktoberfest mit einer Hüttengaudi im Festzelt, ab 19 Uhr sorgen Mallorca-Entertainer Willi Girmes und DJ Julian für Stimmung, ein Höhepunkt des Abends wird die Dirndlwahl sein.

Am Samstag, 16. Oktober gibt es ab 18 Uhr Livemusik mit dem Duo „Olmrausch“, das sich nicht nur bei zahlreichen Events in Willingen und Umgebung einen Namen in der Region gemacht hat. Und am Sonntag, 17. Oktober gibt es ab 10 Uhr einen zünftigen Frühschoppen mit den „Edertaler Spitzbuben“ und ab 14 Uhr spielt der Musikzug Battenberg auf. An allen drei Tagen gibt es nicht nur typisch bayrisches König-Ludwig-Bier, sondern auch bayrische Küche mit Haxen und Weißwurst, aber auch andere Speisen und Getränke.

Entertainer Willi Girmes wird am Freitag Abend das Rosenthaler Oktoberfest mit seiner Show eröffnen. Foto:Veranstalter


Initiator des Festes ist Albrecht „Aldi“ Ende, Wirt von „Aldis Biergarten“ am Marburger Aquamar. Er hat lange Jahre in Rosenthal gewohnt und schon in den 1980er Jahren gemeinsam mit Rosenthaler Vereinen Discoabende und andere Feste organisiert. Zudem war er selber mit seinem Team immer wieder Teilnehmer beim Jux-Umzug beim Rosenthaler Heimatfest. Und da dieses nun schon zweimal ausfallen musste, hat „Aldi“ jetzt mit ein paar Rosenthalern, die zu den Stammgästen seines Stadls gehören, die Idee eines Oktoberfestes im Festzelt geboren. „Damit wollen wir auch die festausführenden Rosenthaler Vereine unterstützen“, so Ende. Schon im Vorfeld wurden unter anderem Vertreter vom Turn- und Sportverein, Gesangverein und Feuerwehrverein in die Planungen miteinbezogen. Viele Vereinsmitglieder beteiligen sich auch in dieser Woche am Aufbau des 45 mal 25 Meter großen Festzeltes auf der Fischerwosse. Auch die Stadt Rosenthal unterstützt das Vorhaben. „Am Ende werden wir alle festausführenden Vereine auch an dem Gewinn des Festes beteiligen“ verspricht Ende.


Für das Fest gilt an allen drei Tagen die 2G-Regel, bedeutet nur Corona-Geimpfte oder Genessene kommen auf das Festgelände. Dies wird am Eingang kontrolliert und alle Besucher müssen dies nachweisen. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Spar- und Kredit-Bank eG in Rosenthal, Schnuffis Getränkeladen in Rosenthal, Getränke Heinemann in Battenberg, Aldis Biergarten & Stadl in Marburg und natürlich an der Tages- und Abendkasse. Am Freitag und Samstag kostet der Eintritt 10 Euro, am Sonntag 5 Euro. Zudem gibt es am Freitag und Samstag einen Bustransfer für 8 Euro von Marburg über Cölbe, Schönstadt und Bracht nach Rosenthal. Nähere Infos gibt es unter der Rufnummer 06421 9827080.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.