Die alte Kirche in Allendorf

Allendorf/Eder(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat ihre diesjährige Sommertour unter dem Motto „Kirchen & Klöster in Waldeck-Frankenberg“ gestartet. Daniela Sommer besuchte mit ihren Sommertourgäste die Alte Kirche in Allendorf/Eder. Oliver Truß, der erste Vorsitzende des Kulturvereins Allendorf begrüßte die Besucher gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Gertraud Beier. Die heimischen Landtagsabgeordnete sagt: „Ich freue mich, dass wir die Alte Kirche in Allendorf sowie das Museum, das ebenfalls die Geschichte der Kirche zeigt, besichtigen konnten. Sie stammt aus der Zeit der späten Gotik und wurde 1496 erbaut. Wir bedanken uns herzlich bei dem Kulturförderkreis für den Erhalt der Alten Kirche und dass der Verein so engagiert das Museum betreibt, damit der Ortskern attraktiv und die Ortsgeschichte präsent bleibt.“


Truß gab einen historischen Abriss und erklärte, dass die Kirche 500 Jahre lang der zentraler Mittelpunkt im Ort Allendorf, jedoch zunächst eine Filialkirche gewesen sei. In den 60iger Jahren wurde dann eine neue, größere Kirche gebaut und die alte Kirche entwidmet. Noch heute aber läutet die Georg-Scheidewind-Glocke aus 1774: im Sommer um 20 Uhr, im Winter um 18 Uhr. Nach der Entwidmung sollte die alte Kirche eigentlich abgerissen werden, doch die Bürgerinnen und Bürger schlossen sich zusammen, um sie zu retten. Eine Renovierung fand in 1976 -1981 statt. Heute steht erneut eine Renovierung bevor. Die Allendörfer sind dem Bundestagsabgeordneten sehr dankbar, denn von den 530.000€, die für die Restaurierung benötigt werden, konnten durch die Mithilfe von Edgar Franke 260.000 € Fördermittel generiert werden. So wird in naher Zukunft die Schiefereindeckung sowie die Holzbalken erneuert und die Sandsteine instandgesetzt.


Nach den Erläuterungen zur Alten Kirche begaben sich die Sommertourgäste zum Museum, dort war die Geschichte nochmal in Bild- und Schrifttafeln ausgestellt. Der Verein ist auf Fördergelder angewiesen, eine Mitgliedschaft im Förderverein kostet 15 Euro im Jahr. Spenden sind auf dem Konto des Fördervereins bei der Sparkasse Battenberg IBAN DE 94 5175 2267 0000 0113 95 willkommen. Eine Kontaktaufnahme zur Unterstützung des Kulturguts in Allendorf ist über den Kulturförderkreis Allendorf, Oliver Truß, unter der E-Mail kultur.foerderkreis.allendorf@gmail.com möglich. Interessierte können das Museum besuchen, es öffnet jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr oder nach Absprache. Ein Besuch lohnt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.