Bad Wildungen beim 2. bundesweiten Digitaltag mit dabei: Digital miteinander im Landkreis

Bad Wildungen(pm). Bereits zum zweiten Mal findet der bundesweite Digitaltag in Deutschland statt. Unter dem Dach des Landkreis Waldeck-Frankenberg haben sich verschiedene Kommunen und Institutionen zusammengetan und ein abwechslungsreiches, virtuelles Programm auf die Beine gestellt. Erstmalig nimmt auch Bad Wildungen mit Angeboten daran teil. „Die Digitalisierung wird nicht aufhören und sich stetig weiter entwickeln. Und nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern können wir die Entwicklung in Bad Wildungen und auch im Landkreis positiv vorantreiben. Daher freuen wir uns „Digital Miteinander“ auf eine rege Teilnahme am Digitaltag“ so Bürgermeister Ralf Gutheil.

Die fortschreitende Digitalisierung begleitet uns alle im Alltag und Berufsleben. Die einen wachsen schon ganz automatisch damit auf, für andere ist es ein Prozess des Lernens. Ziel des Digitaltages ist es, die digitalen Angebote greifbarer zu machen sowie sicher und souverän zu nutzen. „Digitalisierung sollte man als Chance und auch Herausforderung sehen sowie Bedenken davor abbauen“, so der Leiter des Haupt- und Personalamtes Christoph Heiser. Daher wurde seitens der Stadtverwaltung durch die Digitalisierungsbeauftragte Cornelia Bender in Zusammenarbeit mit Julia Momber vom Jugendhaus ein interessantes Programm für Alt und Jung zusammengestellt.

Ob digitale Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Ralf Gutheil, Präsentation von Onlineprozessen, digitale Schnitzeljagd und Spieleabend, Radio-Aufnahme oder ein Bad Wildunger Wishboard – hier kann sich jeder sein eigenes Programm zum Digitaltag zusammenstellen. Natürlich kann man gemäß des Mottos des Landkreises „Digital miteinander“ sein eigenes Programm zum Digitaltag mit den weiteren Programmpunkten der Partnerorganisationen im Landkreis ergänzen, die von Selbstlerneinheiten über Kurzfilme bis hin zu Sport und Entspannung für zwischendurch gehen. „Digital miteinander“ im Landkreis beim Digitaltag dabei sind neben dem Landkreis selber die Beruflichen Schulen Korbach und Bad Arolsen, die Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg, die Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, die Agentur für Arbeit Korbach, die Volkshochschule Waldeck-Frankenberg, das Netzwerk für Toleranz, die Städte Bad Wildungen, Korbach und Volkmarsen, die Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg, das Jugendhaus Bad Wildungen, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg sowie die ekom21.

Das detaillierte Programm in Bad Wildungen:
https://www.bad-wildungen.de/bundesweiterdigitaltag

Das gesamte Programm im Landkreis Waldeck-Frankenberg:
www.landkreis-waldeck-frankenberg.de/digitaltag2021

Das Programm im Detail

10 Uhr – 12 Uhr: Digitale Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Ralf Gutheil. Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger, sich mit ihrem Anliegen in einem Gespräch an den Bürgermeister zu wenden. Für jedes Gespräch ist ca. 20 Minuten Zeit eingeplant.
Anmeldungen dafür nimmt Frau Waid vom Vorzimmer unter der 05621/701101 oder per Mail an vorzimmer@bad-wildungen.de an.

13.00 Uhr: Präsentation „Digitales Rathaus“ mit Informationen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetztes, der Bürgerbeteiligung und sowie Präsentation von digitalisierten Verwaltungsleistungen. Anmelden dazu kann man sich unter: https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.BW&mode=cc&cc_key=AnmeldeformularVeranstaltungen

15.00 – 17.00 Uhr: Radio-Aufnahme zum Thema Digitalisierung in Bad Wildungen durch das Jugendhaus zusammen mit Fischer und Co. Radio. Spezieller Einblick auf die Bereiche Schule, Stadtverwaltung und Jugendarbeit. Wer einen Beitrag leisten möchte, eine Frage hat oder sich einfach nur mit einem Musikwunsch beteiligen möchte, kann eine Mail an jugendhaus@bad-wildungen.de schreiben oder sich telefonisch melden unter 05621/94537

18.00 – ca. 20.00 Uhr: Montagsmaler, stille Post, Werwölfe vom Düsterwald – alles beliebte Spieleklassiker für einen gemeinsamen Abend. Aber geht das auch digital? Wir sagen ja und wollen es Euch an einem Online-Spieleabend zeigen! Anmeldungen können per Mail an jugendhaus@bad-wildungen.de oder telefonisch unter 05621/94537 erfolgen.

Ganztägig lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste dazu ein, Ihre Ideen und Anregungen für die Digitalisierung in Bad Wildungen am Bad Wildunger Wishboard einzubringen: https://padlet.com/badwildungen/xdldse54ky1bh5r5

Ganztägig: Wer in der Natur unterwegs sein will, kann dies auch digital mit dem Actionbound „Erlebniswanderung Helenental“ des Jugendhauses Bad Wildungen. Wer sich die App heruntergeladen hat, kann die Mediendaten zu Hause vorladen und die digitale Schnitzeljagd ohne Datennutzung spielen. Über ca. 3,5km geht es mit spannenden Aufgaben und lehrreichen Orten durch Wald und Tal. Anmeldungen bitte per Mail und Ihrer ungefähren Startzeit an erlebniswandern.jugendhaus@gmx.de Sie erhalten dann einen QR-Code zugesandt, der zum Start der digitalen Rallye benötigt wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.