Zuwendung für Förderverein Christine-Brückner-Bücherei in Bad Arolsen

Bad Arolsen(pm). Der „Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V.“ erhält eine Zuwendung in Höhe von 350 Euro aus Mitteln der Hessischen Staatskanzlei, darüber freut sich die heimischen Abgeordneten Dr. Daniela Sommer (SPD). Der Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V. plant, sobald es die Pandemie wieder zulässt, neben attraktiven Medienangebote wieder literarische Veranstaltungen im Herbst durchzuführen. „Ich freue mich sehr, dass die Landesregierung meiner Bitte folgt, die literarischen Veranstaltungen des Fördervereins im Herbst zu unterstützen“.

Werbung

Die Christine-Brückner-Bücherei ist eine durch den gleichnamigen Förderverein ehrenamtlich geführte Stadtbücherei in Bad Arolsen. Während des Lockdowns war die Christine-Brückner-Bücherei für den Publikumsverkehr geschlossen. Allerdings hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich Medien über den Abhol-Service des Bücherei-Teams auszuleihen. So konnte und kann sich jede Bürgerin, jeder Bürger auch während der Corona-Pandemie einfach und kostengünstig Zugang zu Bildung und Informationen für alle Altersklassen – insbesondere zu Kinder- und Jugendliteratur – in allen Erscheinungs- und Ausgabeformen verschaffen. Der Zuschuss bedeutet nun bei sinkenden Inzidenzen eine Perspektive, zukünftig wieder kulturelle Veranstaltungen anbieten zu können.

Werbung

„Viele Vereine kamen aufgrund von kleinen Rücklagen gerade so über die Runden. Finanzielle Unterstützungen auch des ehrenamtliches Engagement sind wichtig, damit das Streben vieler Vereine und das Aus für unsere vielfältige Kulturlandschaft nicht fortschreitet. Unsere (Förder-)Vereine und das gesellschaftliche Engagement sind unerlässlich für individuelle Teilhabe, gesellschaftliche Integration, das kulturelle Leben, stabile demokratische Strukturen und soziale Bindungen. Deswegen möchte ich mich bei allen aktiv Engagierten bedanken und hoffe, das alle Vereine und Einrichtungen gut durch die Pandemie kommen und schon bald weitere Öffnungsschritte und Perspektiven ermöglicht werden können!“ so Dr. Daniela Sommer abschließend.

Werbung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.