Internationales Projekt unter Beteiligung musikalischer Ensembles der Edertalschule

Frankenberg(pm). Unter der musikalischen Mitwirkung von Oberstufenchor und Jugendsinfonieorchester der Edertalschule Frankenberg ist eine Videocollage des Songs „This is the Day“ unter Martin Ulrichs Gesamtleitung als internationales Gemeinschaftsprojekt verschiedener Ensembles entstanden. Ulrich ist Professor am Lakeland College in der Nähe von Milwaukee, seine Eltern und Großeltern stammen aus Frankenberg. Der Musikpädagoge hatte 2017 einen Lehrauftrag an der Edertalschule und leitete damals das Jugendsinfonieorchester bei verschiedenen Auftritten. Er ist musikalischer Leiter des amerikanischen Chores „The Wisconsin Gospellers“ der bereits 2019 in Frankenberg anlässlich des Open-Air-Konzerts (Autohaus Beil) unter dem Motto „Mississippi Feelings“ gemeinsam mit Chören, Bigband und Orchestern der beiden beteiligten Schulen zu hören war. Auch das Jugendsinfonieorchester besuchte den Chor in den vergangenen Jahren mehrfach in Wisconsin ,zuletzt 2016.

Werbung

Seit Anfang 2020 ruht die Konzerttätigkeit aller fünf an der Collage beteiligten Musikensembles pandemiebedingt. Für die Produktion haben alle Musikerinnen und Musiker ihre Stimmen als Video coronakonform zu Hause aufgenommen. Neben dem Oberstufenchor der Edertalschule Frankenberg unter der Leitung von Matthias Müller und dem Jugendsinfonieorchester der Edertalschule Frankenberg unter der Leitung von Martin J. Fischer, nahmen auch die Chöre „Gospel and More“ aus Essen (Leitung: Stephan Peller) und „The UCC New York Conference Inspirational Voices“ am Projekt teil, deren Leiterin Caroline Blair dem Frankenberger Publikum sicher noch als Vokalsolistin der Gospellers auf deren Deutschlandreise 2019 in Erinnerung geblieben ist.

Werbung

Der Song „This is the Day“ von Keith Christopher, interpretiert vom internationalen „Virtual Choir“ kann seit dieser Woche auf YouTube unter dem folgenden Link abgerufen werden:

Internationales Projekt unter Beteilung musikalischer Ensembles der Edertalschule
Werbung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.