Spatenstich für das Baugebiet an der Marburger Straße

Frankenberg(pm). Die LKW und Bagger rollten bereits vor dem offiziellen Spatenstich: An der Marburger Straße in Frankenberg wird seit Montag gebaut. Die Stadt erschließt dort entlang der ehemaligen Kreisstraße K117 ein neues Wohngebiet mit bis zu 150 Grundstücken. Die Analyse des Kampfmittelräumdienstes war zuvor ohne Fund geblieben. Die Vermarktung der ersten Grundstücke soll 2022 beginnen. „Die Dynamik hier ist unglaublich“, freute sich Bürgermeister Rüdiger Heß, auch mit Blick auf das angrenzende Wohngebiet im Bockental. „Die Nachfrage ist groß, es gibt bereits jetzt über 150 Interessierte für die neuen Bauplätze.“

Die Arbeiten sind schon in vollem Gange – zum Spaten griffen (v. r.) Bürgermeister Rüdiger Heß, Jörg Scheffer (Fa. Rohde), Karsten Dittmar (Bauamtsleiter), Jens Nehl (EGF) und Planer Helge Hessler. Foto: Florian Held für die Stadt Frankenberg (Eder)

Teil der Baumaßnahmen wird auch der erste fünfarmige Kreisverkehr Frankenbergs – mit Abzweigen in die Marburger Straße in Richtung Innenstadt, in beide Richtungen der ehemaligen K117, in Richtung des Familienzentrums und in Richtung Bockental. Ein weiterer Kreisverkehr entsteht am Ende der Ausbaustrecke 300 Meter weiter in Richtung Kaserne. Die zukünftige Straßenbreite beträgt sechs Meter. „Wir wollen hier vor allem auch Radfahrern und Fußgängern mehr Raum geben und damit die Nahmobilität fördern“, so Heß. „Wir sprechen hier von insgesamt rund 18.500 m² Straßenfläche, dazu die zwei Kreisverkehre – das ist ein großes Projekt“, zeigte sich Helge Hessler vom Planungsbüro Zick-Hessler beeindruckt. Die Energiegesellschaft Frankenberg investiert an der Marburger Straße rund 1,8 Millionen Euro in Kanalbau, Wasser- und Stromversorgung. „Auch für die EGF ist das hier eine größere Maßnahme“, bestätigte der neue EGF-Geschäftsführer Jens Nehl. „Ich begrüße, dass sich hier in Frankenberg so viel tut.“ „Ein schönes Projekt“, bestätigte auch Jörg Scheffer, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma Rohde. „Es ist schon außergewöhnlich, was hier in Frankenberg an Bautätigkeit passiert.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.