Feemke Weidner von der Gesamtschule Edertal eine der beiden Siegerinnen im Bezirk Kassel

Nächste Runde im digitalen Vorlesewettbewerb
Edertal/Kassel(pm). Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der schon seit über 50 Jahren das Lesen und die Freude an Büchern fördert. Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der weiterführenden Schulen stellen ihre Lesekunst normalerweise einem größeren Zuhörerkreis vor, ob nun als Schul- oder
Kreissiegerin/Kreissieger oder später im Wettbewerb als Bezirkssiegerin/Bezrikssieger. In diesem Jahr müssen die Lesebeiträge wegen der Kontaktbeschränkungen jedoch als Video auf einer digitalen Plattform hochgeladen und über Bildschirm von der Jury bewertet werden.


In den vergangenen Wochen wurden in den meisten Bundesländern auf diese Weise die Bezirkssiegerinnen und Bezirkssieger ermittelt – in fünf Ländern durften die Regionalsieger direkt am Landesentscheid teilnehmen. Auch für den Bezirk Kassel hatten neun Mädchen und Jungen eine Passage aus ihren Lieblingsbüchern herausgesucht, die sie in einem drei Minuten langen Beitrag vorgelesen, ein Video davon erstellt und auf die gesicherte digitale Plattform auf der Webseite des Börsenvereins hochgeladen haben. Aus diesen neun Beiträgen hat nun eine sechsköpfige Jury zwei Siegerinnen zur Weitermeldung für den Landesentscheid Hessen ermittelt.


Eine der beiden Siegerinnen ist Feemke Weidner von der Gesamtschule Edertal. Sie hatte bereits im Kreisentscheid Waldeck-Frankenberg Süd mit einer spannenden Stelle aus „Emma und das vergessene Buch“ von Mechthild Gläser überzeugt. Für den Bezirksentscheid Kassel hatte sie sich aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe eine ähnlich mitreißende Vorlesepassage ausgesucht, die sie sehr lebhaft und anschaulich vortrug und so bei den Zuhörenden Lust auf den weiteren Inhalt des Buches weckte. Feemke darf den Bezirk Kassel nun im Mai beim Landesentscheid Hessen vertreten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.