Landschaftspflegeverband Waldeck-Frankenberg kommt kleineren Kommunen zu Gute

Frankenau(pm). Die beschrieben Beispiele zeigen, dass die Gründung des LPV in 2017 sowie auch der Beitritt der Stadt Frankenau zum LPV ein voller Erfolg sind. Der LPV koordiniert mit seinen Fachleuten die Maßnahmen in den Mitgliedskommunen, was insbesondere den kleineren Kommunen mit sehr knappen Personalressourcen zu Gute kommt. „Wir sind dankbar über die Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und konnten schon einige Projekte gemeinsam auf den Weg bringen“, so Bürgermeister Brede. Carsten Müller ergänzt: „Wir können nur Hand in Hand mit den Kommunen einen Beitrag für den Erhalt und Schutz der Natur und zur Biodiversität leisten.“

„Auf dem Stückelchen“: Links vorher und rechts nach der Maßnahme. Foto:LPV Waldeck-Frankenberg

Der Landschaftspflegeverband hat auf den Flächen der Stadt Frankenau („Auf dem Stückelchen, Flur 26, Flurstück 47/0 und „An der Albensteinseite“, Flur 26, Flurstück 1/0) einige Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Obstbäume und des darunterliegendem Grünlandes durchführen lassen. Auf der Fläche „Auf dem Stückelchen“ wurde die Hecke zurückgedrängt und die Obstbäume freigestellt. Auf der zweiten Fläche „An der Albensteinseite“ wurden zum einen die Gehölzschösslinge entfernt und zum anderen erhielten die vorhandenen Obstbäume einen Pflege- und Erhaltungsschnitt. Die Pflegearbeiten sind nun abgeschlossen und das anfallende Schnittgut entsorgt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.