51. Internationale PhysikOlympiade: Jonas Hübner aus Kassel zählt zu den Top 10 aus Hessen

Kassel(pm). Bei der 51. Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) überzeugte Jonas Hübner, Friedrichsgymnasium Kassel, mit beeindruckenden Leistungen und zählt zu den zehn besten Physik-Talenten aus Hessen. In einer virtuellen Preisverleihung wurden heute alle zehn hessischen Schüler durch das Hessische Kultusministerium, von HESSENMETALL und von KOPP Schleiftechnik GmbH in Lindenfels geehrt. Und, wie jüngst zu erfahren war, zählt Jonas Hübner sogar zu den 15 besten Nachwuchstalenten in Deutschland und erhielt eine Einladung zur nationalen Finalrunde des Wettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch! HESSENMETALL drücktdie Daumen für einen Platz im Nationalteam! Eine zweite Einladung kam spontan dazu: Das Kasseler M+E Mitgliedsunternehmen Geb. Bode GmbH & Co. KG hat entschieden, Jonas für ein Sommerpraktikum ins Unternehmen einzuladen.


HESSENMETALL wollte den 17-jährigen Gymnasiasten kennenlernen und stellten ihm fünf Fragen.
Was fasziniert dich an der Physik?
Ich finde besonders Dinge, die einem nicht direkt im Alltag begegnen würden, faszinierend. Auf die Existenz von vielen interessanten Phänomenen z. B. der Astronomie würde man niemals ohne die Überlegungen der Physik schließen können.
Wo begegnen dir physikalische Zusammenhänge in deinem Alltag?
Wenn man es genau nimmt, beinahe überall, auch wenn ich in den meisten Fällen nicht darüber nachdenke. Die physikalischen Erklärungen selbst für scheinbar einfache Sachverhalte, wie die Bewegung eines Kreisels, können erstaunlich komplex sein.
Viele deiner Mitschüler haben Physik abgewählt, warum sollten sie das deiner Meinung nicht tun?
Ich denke nicht, dass jeder Physik behalten sollte. Schade ist es nur, wenn Leute, die eigentlich Interesse an Physik haben, aus Noten- oder Lehrergründen das Fach abwählen.
Was sind deine Hobbies (neben der Physik)?
Ich spiele im Orchester Horn, auch wenn das in letzter Zeit leider nicht mehr möglich war. Weiterhin lese ich auch gerne Fantasieliteratur.
Welche Berufe könntest du dir nach dem Abi vorstellen? Hast du einen Traumberuf? Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Ich könnte mir viele Berufe vorstellen, vom Wissenschaftler bis zum Ingenieur, allerdings habe ich mich bisher auf keinen Traumberuf festlegen können. In 5 Jahren werde ich vermutlich gegen Ende eines Masterstudiengangs stehen, auch wenn ich jetzt noch nicht sagen kann, in welchem Fach.

Das Interview führte Frauke Syring, HESSENMETALL Nordhessen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.