Müll, Scherben und Feuer an der Schutzhütte in Geismar

Geismar(pm). Die Außentemperaturen steigen und locken auch die Kitagruppen in Frankenberg wieder mehr und mehr ins Freie. In Geismar machen die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern gerne Ausflüge in den nahegelegenen Wald, insbesondere zur kita-eigenen Schutzhütte. Zuletzt sind die Erzieherinnen und Erzieher an der Hütte immer wieder auf Müll, leere Flaschen, Pizzakartons und Überreste von Feuer gestoßen. „Wir haben gar nichts dagegen, die Hütte darf gerne von allen genutzt werden. Wichtig ist uns aber, dass sie immer ordentlich hinterlassen wird und jeder seinen Müll wieder mitnimmt“, adressiert Kita-Leiterin Nicole Nolte ein Appell in Richtung der vermeintlich jugendlichen Verursacher. „Wir haben auch Scherben im Wald gefunden. Das ist eine Gefahr für die Kinder. Wir bitten daher alle, die im Wald unterwegs sind, um Disziplin und Verantwortung – zum Wohl unserer Kinder.“


Die Hütte am Koppelbühl, wie sie in der Bevölkerung genannt wird, hatte die Landjugend Geismar während einer 24-Stunden-Aktion vor rund zehn Jahren gebaut und die Gruppen der Kita Geismar sind oft und gerne an der Hütte. Eltern hatten die Hütte erst vor Kurzem mit der Unterstützung des städtischen Betriebshofes wieder hergerichtet, aufgewertet und kaputte Stellen repariert. Auch mögliche Gefahrenquellen für die Kinder, wie abgesplittertes Holz, herausstehende Nägel und so weiter wurden sorgfältig entfernt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.