Das Obere Edertal als Einheit gestalten

Allendorf/Eder(pm). Die Freien Demokraten des Ortsverbandes Ederbergland tragen schon seit Jahren im Namen, was für das Obere Edertal zukunftsweisend ist. Gemeinsam Handeln durch Zusammenarbeit, Kooperation und letztlich Fusion von Gemeinden ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der Region. Die beiden Spitzenkandidaten für den Kreistag, Friedhelm Pfuhl und Bastian Belz werben für das Ederbergland und sehen für die Wirtschaft, Handel und Gewerbe, aber auch für Bildung, Kultur und den Sport großes Potential, wenn gemeinsames Handeln über Einzelinteressen gestellt wird. Friedhelm Pfuhl: „Seit der Jahrtausendwende ist Allendorf-Battenberg anerkanntes Mittelzentrum. Seit vielen Jahren gibt es Kooperationen der Kommunen von Hatzfeld bis Frankenberg in vielfältiger Weise und aktuell steht der Zusammenschluss von Bromskirchen und Allendorf zu einer Gemeinde auf der Agenda. Dieser Weg hin zu mehr Miteinander ist der Königsweg in die Zukunft für unsere Region.“


Bastian Belz: „Für unsere vielen Vereinen und Verbänden gilt das Gleiche. Ob im Fußball, in der Leichtathletik und anderen Sportarten oder in Kulturvereinen und Parteien, überall führt gemeinsames Vorgehen in eine gestärkte sichere Zukunft.“
Friedhelm Pfuhl: „Wir Freien Demokraten wollen zusammen mit dem benachbarten Mittelzentrum Frankenberg den Wirtschaftsstandort stärken. Wir setzen uns dafür ein, die Infrastruktur nachhaltig auszubauen und zu erhalten. Leistungsfähige Straßen sind notwendig, ebenso wie schnelles Internet. Unsere Schulen und die Wirtschaft brauchen nicht nur eine digitale Dorflinde, sondern Breitbandanschluss und leistungsfähige Verbindungen.


Bastian Belz: „Wenn demnächst wieder Holztransporte ab Battenberg stattfinden, dann sollte man prüfen, ob solche Transporte nicht auch nach hier kommen können, um dann auf kurzem Weg Holz nach Somplar  zur Verarbeitung zu bekommen. Die Erhaltung  der Bahnlinie von Battenberg nach Frankenberg hätte dann einen wirtschaftlichen Sinn.
Wirtschaft braucht Verkehrsadern und den Anschluss an die weite Welt auf der Straße, der Schiene und digital.
Beide Kandidaten betonen: Wir Freien Demokraten setzen uns für die Weiterentwicklung unserer Region ein und zwar für die Wirtschaft, Handwerk, Handel und Gewerbe sowie für einen sanften Tourismus.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.