Frankenau: Mitteilungen des Magistrats

Frankenau(pm). Das Parlament, hatten die Verwaltung und den Magistrat legitimiert, für die Umsetzung des OnlineZugangsGesetz (OZG) mit den Nachbarkommunen eine Lösung zu finden. Dies ist mit Frankenberg, Haina, Rosenthal und Gemünden gelungen. Der gemeinsame IKZ-Vertrag wurde am 23.02.2021 vom 1. Stadtrat und dem Bürgermeister Björn Brede unterzeichnet. Damit wird in Frankenau das nächste Kapitel der interkommunalen Zusammenarbeit geschrieben.

Zielnetzplanung
Während des Breitbandleitungsausbaus in Waldeck-Frankenberg durch die „Breitband Nordhessen GmbH“ hatten wir beim Bund sehr frühzeitig den Förderantrag für die Erstellung einer Zielnetzplanung gestellt. Mit einem Förderbescheid von 50.000 Euro konnte
anschließend die „Broadband Academy GmbH” beauftragen. Bei der Erstellung des Planes wurde der Kostenrahmen eingehalten und man kann von einer 100 %-Förderung sprechen.


Aber was genau ist die Zielnetzplanung?
Die Zielnetzplanung ist der Ausbaukompass der Kommune auf dem Weg hin zu einer flächendeckenden Gigabitversorgung. Eine solche Zielnetzplanung ist integraler Bestandteil der nordhessischen Breitbandstrategie. Sie dient als Grundlage für den Ausbau der Sogenannten „letzten Meile“, also vom Verteilerschrank bis hin zu den einzelnen Häusern. Frankenau besitzt nun eine detaillierte Planung. Der Bund und das Land wollen auch den Ausbau der letzten Meile fördern. Laut Wolfgang Baraniak, Ansprechpartner der Breitbandversorgung beim Landkreis Waldeck-Frankenberg, sei die Förderzusage des Bundes schon stichhaltig, die des Landes noch nicht abschließend. Für den Ausbau aller Stadtteile und Mühlen hat das Planungsbüro Kosten von knapp 10 Mio. Euro ermittelt. Wenn es sich bewahrheiten sollte, was man so hört, soll es eine Bundesförderung von bis zu 50 % und eine Landesförderung von bis zu 40 % geben, also 90 % Fördermittel. Damit würde knapp 1 Mio. Euro Eigenanteil für die Stadt Frankenau überbleiben. Ohne Fördergelder ist dieser Ausbau für eine Kommune wie Frankenau fast nicht zu stemmen. In diesem Fall die Stadt lediglich nur beim Straßen-/Wasser-/Abwasserleitungsbau nach und nach neue Leitungen verlegen lassen. Für diese Arbeiten bildet die Zielnetzplanung eine wichtige Grundlage.


Man muss also abwarten, was auf Landesseite hinsichtlich der Fördermöglichkeiten entschieden wird. Das Thema wird dann im neuen Parlament zu gegebener Zeit auf die Agenda kommen. Ein Betrieb aus dem Lengeltal hat sich selbstständig auf den Weg begeben. Diese Woche erhielt die Stadt von der netcom Kassel, als Netzbetreiber, die schriftliche Anfrage über eine Leitungsverlegung ins Lengeltal.

Analyse/Begutachtung DGH Ellershausen
Seit wenigen Tagen liegt die schriftliche Analyse des Architekten Klaus Thielemann (Frankenberg) über das DGH Ellershausen vor. In einer der nächsten Sitzungen wird über seine Empfehlungen und Ergebnisse der Objekt-Begutachtung berichtet.

Aufsuchendes Impfen
Am 27.02.2021 hat das aufsuchende Impfen für die Ü8O-Generation in der Kellerwaldhalle stattgefunden. 134 Frankenauerinnen und Frankenauer sind geimpft worden. Der Tag war ein voller Erfolg. Die Stadtverwaltung erhält nach wie vor viele positive Rückmeldungen. In knapp 3 Wochen erfolgt der Termin für die 2. Impfung und wird schriftliche per Post noch mitgeteilt.

Neuer Förster – Kommunalwald GmbH
Ende März wird Hendrik Block, Geschäftsführer der Kommunalwald GmbH den neuen zuständigen Revierleiter vorstellen.

Service-Wohnen „Frankenauer Hof
Mit Schreiben vom 25.02.2021 hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg der Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg die Baugenehmigung für eine geänderte Planung erteilt. Christoph Hille, von der Lebenshilfe, teilte mit, dass die Ausschreibungen nun auf den Weg gebracht werden können.

Neue E-Auto-Ladesäule der EWF
Mit der EWF, als regionaler Energieversorger, habt Frankenau auf Bundesebene einen Förderantrag für eine E-Auto-Ladesäule gestellt. Der Eigenanteil wurde von der EWF übernommen, so dass Frankenau in Kürze eine solche Station hier an der Kellerwaldhalle vorweisen
kann.

Geschäftsstelle des Naturparks und des Kellerwaldvereins
Die Geschäftsstelle des Naturparks sowie des Kellerwaldvereins zieht innerhalb Bad Wildungens um und ist ab dem 08.03.2021 unter der bekannten Telefonnummer wieder zu erreichen. Die neue Adresse lautet Langemarckstraße 19 in Bad Wildungen.

Programm „Betreuende Schulen“ Waldeck-Frankenberg
lm Rahmen des Programms „Betreuende Schulen“ gibt es zwischen den Kommunen und dem Landkreis Waldeck-Frankenberg für die zusätzliche Kinderbetreuung (z.B. Nachmittagsbetreuung) die Vereinbarung, dass man sich diese Kosten teilt (50/50). Der Kreisausschuss hat der Stadt mit Schreiben vom 22.02.2021 mitgeteilt, dass die Kommunen aufgrund der Corona-Pandemie anteilig von der Kostenbeteiligung freigestellt werden. Für die Stadt Frankenau bedeutet dies eine Gutschrift in Höhe von 3.627,32 Euro.

Auftragsvergaben
Die EWF hat im Rahmen der Standsicherheitsarbeiten an dem Straßenbeleuchtungsnetz einen Auftrag in Höhe von 6.020,21 Euro erhalten. Die Grünflächenpflege im Feriendorf wurde für max. 5.355 Euro an die Firma Darge vergeben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.