STARK BEWEGT auf Corona eingestellt

Erlebnispädagogische Maßnahmen mit modifiziertem Konzept

Waldeck-Frankenberg(pm). Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf alle Bevölkerungsgruppen, insbesondere aber auch auf Kinder und Jugendliche. Sport in der Gruppe darf nicht ausgeübt werden, Jugendhäuser haben geschlossen, Schulen und Kindergärten müssen mit einer reduzierten Präsenz zurechtkommen. Dadurch entfallen viele Möglichkeiten zur sozialen und gesellschaftlichen
Teilhabe für junge Menschen. Dass sie darunter leiden, steht bereits fest – wie die langfristigen Folgen aussehen werden, kann noch niemand sagen. Die Einschränkungen bedeuten eine besondere Herausforderung für pädagogische Fachkräfte nicht nur in der Schule. Auch die Jugendarbeit und die Verwaltung sind gefragt, Angebote zu entwickeln, wie soziale Lernprozesse oder persönlichkeitsbildende Maßnahmen unter Einhaltung von Hygieneregeln und Abstandsgebot umgesetzt werden können.

Ein ganz wichtiger Aspekt sind in diesem Zusammenhang auch Bewegungsangebote für die jungen Menschen. An dieser Stelle hakt nun der Landkreis Waldeck-Frankenberg ein. Bereits seit dem Jahr 2012 bietet er STARK BEWEGT an, erlebnispädagogische Trainingsmaßnahmen, die vor allem in Schulen durchgeführt werden. Sie sind nun soweit angepasst worden, dass sie auch
unter Pandemiebedingungen mit Abstandsvorgaben und unter Beachtung der Hygieneregeln machbar sind. „Wir können stolz darauf sein, dass wir mit STARK BEWEGT ein flächendeckendes, zielgerichtetes Konzept haben, dank dem wir durchaus in der Lage sind, die
Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche zu mildern“, betont Landrat Dr. Reinhard Kubat. Das Programm könne bundesweit als Vorbild für Schulträger dienen, er hoffe auf zahlreiche Nachahmer. Bereits zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 hat der federführende Fachdienst Sport und Jugendarbeit STARK BEWEGT an die veränderten Bedingungen angepasst, erläutert
Fachdienstleiter Matthias Schäfer. Ein Leitfaden sei erstellt worden, anhand dessen sich die Schulen über pandemiegerechte Vorgehensweisen bei Trainingsdurchführung und Gestaltung der Übungen informieren können.

Nach den Sommerferien im vergangenen Jahr habe das modifizierte Konzept erfolgreich angewendet werden können. Schäfer weiter:
„Von August bis November letzten Jahres haben wir damit mehr als 1.400 Kindern und Jugendlichen in 70 Trainingsmaßnahmen ein Stück Normalität inmitten von Corona ermöglichen können.“ Die Rückmeldungen von Lehrkräften und Trainierenden seien durchweg
begeistert gewesen. Landrat Dr. Kubat weist noch einmal ausdrücklich darauf hin: „Mit dem Programm STARK BEWEGT verfügen wir im Landkreis Waldeck-Frankenberg bereits jetzt über ein kreisweites System, mit denen wir den Folgen der Pandemie bei Kindern und Jugendlichen begegnen können.“ Entstandene Diskrepanzen im sozialen und motorischen Bereich – durch Kontaktbeschränkungen
und Schließung von Sport- und sonstigen Begegnungsstätten – würden hiermit zielgerichtet und wirkungsvoll aufgearbeitet. Ganz aktuell: Im Februar des laufenden Jahres haben sich Mitwirkende des Teams STARK BEWEGT bei drei Online-Fortbildungen dank des Leitfadens über die neuesten Entwicklungen informieren und austauschen können, eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison.


In diese neue Saison ist der Landkreis nun gestartet. STARK BEWEGT-Trainingsmaßnahmen können ab sofort wieder für alle Schulformen gebucht werden. Zeitpunkt und Inhalt sind individuell planbar, die Ausgestaltung erfolgt unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Anfragen nach den Trainingsmaßnahmen nimmt der Fachdienst Sport und Jugendarbeit des Landkreises unter der E-Mail-Adresse stark-bewegt@lkwafkb.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Auskünfte zu STARK BEWEGT.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.