Jahresrückblick 2020 der Feuerwehr Diemelsee

Ein nicht alltägliches Jahr

Diemelsee(Jens Figge). Der Jahresrückblick der Feuerwehr Diemelsee konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen einer Jahreshauptversammlung stattfinden. Die Jahresstatistik wurde von den Gemeindebrandinspektoren trotzdem erfasst und digital zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2020 waren 288 Feuerwehrmänner und 34 Feuerwehrfrauen aktiv und wurden zu insgesamt 40 Einsätzen gerufen. Die Einsatzzeit betrug 1.737 Stunden, was etwa eine Halbierung zum Vorjahr bedeutete. Im vergangenen Jahr wurden die Einsatzkräfte aus Diemelsee zu 11 Bränden gerufen, dominiert haben aber wieder, wie bereits in den vergangenen Jahren, Hilfeleistungen mit 29.

Neben mehreren tragischen Verkehrsunfällen, kamen auch einige Einsätze mit dem Gas CO dazu. Hier verhinderten CO-Melder schlimmeres und es zeigte sich, dass sich die Anschaffung zusätzlich zu Rauchwarnmeldern lohnt.
Die Einschränkungen durch die Corona Pandemie haben die Ausbildungs- und Übungsdienste massiv beeinträchtig und viele Dienste mussten ausfallen. Da die Tätigkeit der Feuerwehr als systemrelevant eingestuft ist, mussten die Maßnahmen strikt eingehalten werden. Jedoch konnten unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften, besonders in den Sommermonaten, ein paar Ausbildungsdienste stattfinden. Gemeinsame Übungen mehrerer Wehren mussten leider ausfallen. Auch Belastungsübungen auf der Atemschutzübungsstrecke wurden angeboten und von 74 Geräteträgern genutzt.

Trotz der geringen Anzahl an Lehrgängen und Seminaren, die tatsächlich durchgeführt wurden, konnten 27 Einsatzkräfte sich dort fortbilden. Die Gerätewarte haben für die Aufrechthaltung der Einsatzbereitschaft gesorgt und in regelmäßigen Abständen Fahrzeuge und Geräte instandgehalten. Da in den vorherigen Jahren ein hoher Ausbildungsstand aufgebaut werden konnte, ist aktuell noch keine Beeinträchtigung im Einsatzdienst festzustellen. Jedoch ist die Hoffnung groß, dass die Impfungen schnell fortschreiten und wieder mehr Routine und Alltag in den Feuerwehrdienst kommen kann.
Die Ehrungen und Beförderungen werden zu gegebener Zeit in einem würdigen Rahmen nachgeholt, die Anerkennungsprämie wurde bereits postalisch zugestellt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.