Viessmann spendet 100 Computer-Bildschirme für Schulen im Landkreis

Verbesserung der Schulausstattung auch für die Zeit nach der Corona-Krise

Battenberg(pm). Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben komplett auf den Kopf gestellt. Das gilt auch für die Lehrer und insbesondere die Schülerinnen und Schüler in der Region. Anstelle von Live-Unterricht im Klassenraum treffen sie sich in Videokonferenzen, tauschen sich online aus. Am Computer bearbeiten sie die Aufträge, die dann umgehend zurück an die Lehrkraft übermittelt werden müssen. Um die virtuelle Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern zu verbessern, spendet Viessmann 100 Computer-Bildschirme an Schulen im südlichen Kreisgebiet.


Das Familienunternehmen Viessmann hatte bereits während des ersten Lockdowns im Mai vergangenen Jahres eine besondere Hilfsaktion gestartet, um auch bei der digitalen Bildung junger Menschen seiner Verantwortung gerecht zu werden. Ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: “Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” wurden zahlreiche “virtuelle Lernräume für jetzige und zukünftige Schüler-Generationen geschaffen”. Ganz konkret hatte damals die Viessmann Allendorf Stiftung dem Landkreis Waldeck-Frankenberg als Schulträger für die heimischen Schulen 100.000,00 Euro gespendet. Markus Zimmermann, Director IT Service bei Viessmann, überreichte jetzt die neuerliche Spende gemeinsam mit Dr. Markus Pfuhl, Chief of Staff & Strategy. Zimmermann sagte: “Die Aus- und Weiterbildung sowie die Schulbildung junger Menschen in unserer Heimat war und bleibt für das Unternehmen außerordentlich wichtig. Deshalb haben wir nochmals entschieden, mit den 100 Bildschirmen Schüler und Lehrer zu unterstützen.”


Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Waldeck-Frankenberg Karl-Friedrich Frese, der stellvertretend für Landrat Dr. Reinhard Kubat die Geräte entgegennahm, erklärte dazu: “Es freut uns sehr, dass wir diese Spende stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler, für die Lehrkräfte sowie die Schulleitungen entgegennehmen dürfen. Wir haben den jeweiligen Bedarf erfasst und werden die Monitore dementsprechend an die Schulen im Südkreis verteilen, die sie dringend benötigen.“ So wird die Integrative Gesamtschule Battenberg 39 Monitore bekommen, die Schule am Burgberg mit ihren Standorten in Battenberg und Dodenau 32 und die Schule am Goldberg in Allendorf 29. Dem Unternehmen Viessmann danken wir für diese nochmalige großartige Unterstützung in dieser schwierigen Zeit, in dem Zusammenhalt und Solidarität so essentiell ist.” Auch der Landkreis sei stetig dabei, in die digitale Infrastruktur der Schulen in Waldeck-Frankenberg zu investieren. „Das Engagement des Unternehmens Viessmann trägt dazu bei, diesen Prozess noch schneller voran zu bringen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.