Sommer(SPD): Kostenlose Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen

Wiesbaden(pm). Die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, fordert bessere Bedingungen für die Besuche der Angehörigen in Alten- und Pflegeheimen. Die Vereinsamung von alten Menschen dürfe nicht länger tatenlos in Kauf genommen werden. Dr. Daniela Sommer sagte dazu am Samstag: „Ältere Menschen brauchen nicht nur Pflege und Begleitung durch die Fachkräfte, sondern auch Kontakt zu ihren Angehörigen und Bekannten. Dieser Kontakt ist sehr wichtig für das Wohlbefinden. Die neue Testverordnung in Hessen darf nicht dazu führen, dass Verwandte und Bekannte die zu pflegenden Angehörigen nicht mehr besuchen.“

Es sei allen bewusst, dass insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner von stationären Pflegeeinrichtungen besonderen Schutz vor Covid-19 bedürften. „Die Entscheidung, Pflegekräfte endlich häufiger zu testen und eine Testpflicht für Besucherinnen und Besucher einzuführen, war längst überfällig. Nur so können Infektionen möglichst vermieden und den Menschen dennoch die so wichtigen sozialen Kontakte ermöglicht werden“, so Sommer. Anders als in Bundesländern wie Bayern oder Hamburg sei in Hessen jedoch bislang keine Möglichkeit geschaffen worden, sich direkt vor Ort testen zu lassen. Bislang müssen die Besuchenden die Kosten für einen Corona-Test, den sie bei Betreten des Heimes vorzeigen müssen, selbst tragen. „Hessen muss hier dringend nachziehen. Viele Besucherinnen und Besucher können sich den Corona-Test selbst nicht leisten und müssten dann auf die für die zu Pflegenden wichtigen Besuche gänzlich verzichten“, so Sommer. In Hamburg unterstützten Hilfs- und Rettungsorganisationen und Sozialbehörden die Testungen und würden dadurch eine weitere Belastung des Heimpersonal verhindern. Sollte das Angebot vor Ort noch im Aufbau sein, könne man sich alternativ in Testzentren kostenfrei testen lassen. Hierfür müssen man zusätzliche Kapazitäten aufbauen, die gleichzeitig zu einer verbesserten Testquote der Beschäftigten von Wohneinrichtungen und ambulant betreuten Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe beitragen könnten.

In einem dringlichen Antrag fordert die SPD-Fraktion nun deshalb, die Besuchsmöglichkeiten der Einrichtungen sicherzustellen und kostenlose Testmöglichkeiten vor Ort zur Verfügung zu stellen. Außerdem, so der SPD-Antrag, soll jeder Besucherin und jedem Besucher eine FFP-2 Maske, die von der Landesregierung gestellt werden sollen, ausgehändigt werden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.