FDP Bad Wildungen: Besser spät als nie

Bad Wildungen(pm). Die Freien Demokraten begrüßen die Initiative der Wildunger CDU bezüglich der Aufgabe der Pläne auf dem aktuellen Parkplatz der Brunnenallee 1 einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln und diesen stattdessen aufzuwerten. Der Fraktionsvorsitzende der Wildunger Freien Demokraten Stefan Schraps dazu: „Es ist grundsätzlich zu begrüßen, dass die CDU nach so vielen verschenkten Jahren eine Kehrtwende vollzieht und nunmehr endlich zur Einsicht gelangt. Spätestens mit dem Verkauf des Krügergrundstücks an die Kreissparkasse sowie der Blockierung des Projektes durch das Nationalparkamt hätte man neu denken müssen.“

Dahingehend ist es bemerkenswert, dass die CDU die aktiven Kommunalpolitiker der anderen Fraktionen jetzt dazu auffordert die Einzelhandelspolitik der Stadt unvoreingenommen und neu zu diskutieren. Schraps weiter: „Genau das fordern die Freien Demokraten und auch andere kleinere Fraktionen im Stadtparlament seit mehr als 6 Jahren und das wurde immer wieder sowohl von der CDU als auch der SPD blockiert!“. Der Erhalt des Brunnenallee 1 Parkplatzes sowie der Umzug des Herkules Marktes auf das ehemalige Molkereigelände waren Kernforderungen der Wildunger Freien Demokraten im letzten Kommunalwahlkampf.

Die Freien Demokraten geben aber zu bedenken, dass bei einer Neuordnung der Einzelhandelspolitik der Stadt mit der angesprochenen Unvoreingenommenheit auch die Wildunger Liste als Ganzes zur Disposition gestellt werden muss. „Die Innenstadt quasi zu beschützen, indem man sogenanntes innenstadtrelevantes Gewerbe verbietet, sich unter anderem an der Itzelstraße anzusiedeln hat ja offensichtlich nicht funktioniert“, so Schraps. Die vielen verschenkten Jahre sind nicht mehr aufzuholen. Allerdings muss nunmehr gemeinsam der schnellste Weg gefunden werden, wie dem Herkules Markt ein Umzug von der Odershäuser Straße in die Itzelstrasse ermöglicht werden kann. Parallel muss man den Umgang mit der Wildunger Liste als Ganzes frei und offen diskutieren.

Für den Brunnenalle 1 Parkplatz unterstützen die Freien Demokraten ebenso die Forderungen der CDU nach einer Aufwertung des Parkplatzes sowie dem Umzug und behindertengerechten Neubau des Toilettenhäuschens eher am Rand des Parkplatzes.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.