Abwassergesellschaft für Vöhl gegründet

Zusammenarbeit der Gemeinde mit der VEW besiegelt

Vöhl(pm). Für viele Jahre war die Erneuerung der 1981 bei Asel errichteten und inzwischen stark sanierungsbedürftigen Abwasserreinigungsanlage ein Zukunftsprojekt, nun hat das voraussichtlich größte Bauvorhaben der Gemeinde Vöhl in den kommenden Jahren die nächste Hürde genommen. Am Dienstag unterzeichneten die Gesellschaftervertreter Bürgermeister Karsten Kalhöfer, der 1. Beigeordnete Reinhard Metka sowie VEW-Geschäftsführer Stefan Schaller in Korbach einen entsprechenden Gesellschaftervertrag zur Gründung der Vöhl Abwasser GmbH.

Als zeichnungsberechtigte Geschäftsführer wurden Inken Barth, Prokuristin bei der Energie Waldeck-Frankenberg GmbH, und Bauamtsleiter Volker Denhof eingesetzt. Aufgabe der neuen Gesellschaft ist die Erbringung von kommunalen Dienstleistungen, insbesondere die Steuerung des Neubaus bzw. der Sanierung von kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen der Gemeinde Vöhl. Für Bürgermeister Karsten Kalhöfer stellt die Umsetzung des Projektes eine große Herausforderung für die Gemeinde Vöhl dar. „Ich bin sehr froh, dass wir mit der VEW einen kompetenten Partner gewinnen konnten, um das Vorhaben gemeinsam umzusetzen“, so Kalhöfer weiter. Eine besondere Herausforderung bei der Planung der neuen Anlage besteht darin, dass das gereinigte Wasser eine besonders hohe Reinheit aufweisen muss, da es weiterhin – mit einem kleinen Umweg über den Aselbach – in den Edersee eingeleitet werden wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.