Abfallentsorgungsanlagen über den Jahreswechsel geschlossen

Waldeck-Frankenberg(pm). Wie der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft bekannt gibt, bleiben die Abfallentsorgungsanlagen des Landkreises in Bad Wildungen, Diemelsee-Flechtdorf und Frankenberg (Eder)-Geismar in der Zeit vom 21. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 für alle Direktanlieferungen und alle Abfallarten geschlossen, auch für Bioabfälle und Astschnitt. Eine Abholung von Kompostprodukten ist nicht möglich.


Im Interesse einer allgemeinen Kontaktreduzierung aufgrund der aktuellen Infektionssituation hat sich der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft mit seinem Dezernenten, dem Ersten Kreisbeigeordneten Karl-Friedrich Frese, zu diesem Schritt entschieden. Auf den stark frequentierten Entsorgungsanlagen ist das Infektionsrisiko deutlich erhöht. Erste Priorität müsse immer die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sowie des eigenen Personals haben, so der Erste Kreisbeigeordnete. Die Sicherstellung der kommunalen Hausmüllabfuhr habe außerdem Vorrang, denn eine geordnete Abfallentsorgung müsse unbedingt aufrechterhalten werden.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, für ihren Rest- und Bioabfall sowie den Sperrmüll in der Zeit vom 21. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 die bestehenden kommunalen Sammelsysteme ihrer Kommune zu nutzen. Nähere Auskünfte geben die zuständigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Aktuelle Informationen zur Abfallentsorgung gibt es unter der Service Nr. 06451/ 743-746, die in der Zeit vom 28. – 30. Dezember 2020 aufgrund der Schließung der Kreisverwaltung allerdings nicht besetzt ist.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.