Mehr als 100 Projekte in fünf Jahren umgesetzt

Landrat informiert sich über die Arbeit der LEADER-Region Diemelsee-Nordwaldeck

Diemelsee(pm). Im April 2015 tagte die LEADER-Kommission der Region Diemelsee-Nordwaldeck erstmals in der Gemeinde Diemelsee. Auf dieser Sitzung wurden die ersten beiden LEADER-Projekte der neuen Region Diemelsee-Nordwaldeck beschlossen. Nach der Bewilligung durch den Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises konnte ein „Mini-Eldorado“ in der Touristen-Information in Willingen und die Aufwertung des Diemelsee-Rundweges umgesetzt werden.

In der Zwischenzeit konnten 109 weitere Projekte in den sieben Kommunen der LEADER-Region beschlossen, bewilligt und zum Teil umgesetzt werden. Die Förderung erfolgte über unterschiedliche Programme, welche anteilig durch die EU, den Bund und das Land Hessen finanziert werden. „Zunächst konnten wir in der Region ausschließlich mit den Fördermöglichkeiten des LEADER-Programmes arbeiten, erläutert Volker Becker der 1. Vorsitzende der LEADER-Region. In den vergangenen drei Jahren wurden diese jedoch erheblich erweitert. Besonders erfreulich ist, dass es inzwischen auch die Möglichkeit gibt, kleinere Projekte, z.B. von Vereinen, über das Regionalbudget zu fördern. Aber auch die Fördermöglichkeiten für die Kleinstunternehmen im Gaststätten- und Grundversorgungsbereich haben die Region erheblich gestärkt und werden gut angenommen, berichtet Becker weiter.“

Davon konnte sich auch der Landrat Dr. Reinhard Kubat während eines Ortsrundganges am Kloster Flechtdorf überzeugen. In den Räumlichkeiten des Klosters konnte kürzlich eine größeres LEADER-Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einer LEADER-Förderung von ca. 137 Tsd. Euro wurde die Einrichtung einer Gruppenunterkunft für 12 Personen in den Räumlichkeiten des Klosters ermöglicht. Die Gemeinde Diemelsee war für die Projektumsetzung verantwortlich und investierte ca. 300 Tsd. Euro in das denkmalgeschützte Kloster aus dem 12. Jahrhundert.

Landrat Dr. Reinhard Kubat und Bürgermeister Volker Becker in der fertigen Gruppenunterkunft im Kloster Flechtdorf. Foto: Bioline


Die Förderung der touristischen Entwicklung ist ein zentraler Schwerpunkt der LEADER-Region Diemelsee-Nordwaldeck, aber auch der Naturschutz, die Dorfentwicklung und die wirtschaftliche Entwicklung sind wichtige Themen für Region. Dies zeigt sich auch an den Zahlen. In den vergangenen fünf Jahren bewilligte der Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung ca. 4,2 Mio. Euro Fördermittel, was eine Gesamtinvestition von mind. 8,5 Mio. Euro zur Folge hatte. „Davon profitieren auch die regionalen Unternehmen, so Landrat Kubat, jeder Euro wird bei der Projektumsetzung verdoppelt und viele Aufträge gehen auch an die regionalen Handwerksbetriebe und Kleinstunternehmen – dadurch wird die regionale Wirtschaft gestärkt.“

Diese positive Entwicklung ist auch auf die neuen Fördermöglichkeiten von Bund und Land zurückzuführen, allein die Förderung über des Regionalbudget ermöglichte in den vergangenen zwei Jahren die Förderung von 48 Kleinstprojekten. Hinzu kommen 16 weitere Projekte die eine Förderung im Rahmen der GAK – der Gemeinschaftsaufgabe Agrar- und Küstenschutz – erhielten und 45 LEADER-Projekte. „Mit den neuen Fördermöglichkeiten wurde unser Spielraum zur Förderung der Region erheblich erweitert, auch in der kommenden Förderperiode sollte das Budget für die LEADER-Regionen nicht zu knapp bemessen sein, so Becker.
Unabhängig davon sei auch die bisherige Zusammenarbeit mit dem Landkreis ein zentraler Erfolgsfaktor, hier bedankte sich Becker ausdrücklich bei Landrat Dr. Kubat und dem hierfür zuständigen Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung für die gute Kooperation zwischen der Kreisbehörde und dem Regionalmanagement.

Hintergrund:
LEADER ist die Abkürzung des französischen „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“ und wird übersetzt mit „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums“. LEADER ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung, der es lokalen Akteuren ermöglicht, regionale Prozesse mit zu gestalten. In Hessen gibt es 24 LEADER-Regionen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.