Jetzt noch aufsteigen – STADTRADELN beginnt in Frankenberg

Frankenberg(pm). Mit dem heutigen Tag beginnt in Frankenberg das STADTRADELN, die ersten 250 Kilometer sind bereits gefahren. Bis zum 13. September sammeln weit über 300 Radlerinnen und Radler gemeinsam Fahrrad-Kilometer. Sie leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz, zur eigenen Gesundheit und zur Radförderung allgemein. „Die Resonanz ist enorm. Toll, dass sich so viele Menschen beteiligen“, freut sich Bürgermeister Rüdiger Heß über die Anmeldungen. „Das bestärkt uns darin, den Radverkehr in Frankenberg weiter zu fördern.“

Über 50 Teams sind dem Aufruf der Stadt Frankenberg (Eder) bislang gefolgt. Vertreten sind ganze Stadtteile, Unternehmen, Parteien, Vereine und Familien. Anmelden und Aufsteigen ist bis zum Schluss noch möglich, denn jeder in den drei Wochen gefahrene Kilometer zählt. Einzelpersonen schließen sich einfach dem offenen Team Frankenberg an. Gefahrene Kilometer werden am einfachsten über die kostenfreie STADTRADELN-App erfasst, alternativ können Radelnde die Kilometer auch manuell eingetragen.
Vorteil der STADTRADELN-App ist die integrierte Meldeplattform RADAR! Darüber können Radelnde der Stadt ganz einfach und schnell Feedback zu möglichen Problemstellen geben, zum Beispiel über Schlaglöcher, riskante Verkehrsführung und weitere Probleme in der Radinfrastruktur.
Neben einem Verwaltungsteam tritt auch die Lokalpolitik parteiübergreifend kräftig in die Pedale. Immerhin 15 Mitglieder aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung haben sich beim STADTRADELN angemeldet, auch Bürgermeister und Erster Stadtrat sind dabei. Ob Frankenberg am Ende im Wettbewerb mit den knapp 1.500 teilnehmenden Kommunen einen der Podestplätze in einer Kategorie erreicht, entscheidet sich erst Anfang November, nach Ende des Aktionszeitraums.

Beim STADTRADELN sind Bürgerinnen und Bürger sowie politische Vertreterinnen und Vertreter aufgerufen, zusammen möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die internationale Aktion des Klima-Bündnis läuft in Frankenberg vom 24. August bis zum 13. September. Es geht dabei um mehr Fahrradförderung, mehr Gesundheit und mehr Klimaschutz in der Stadt. Mitmachen können alle, die in Frankenberg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder hier studieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Teams können sich aus Schulklassen bilden, aus Unternehmen, Familien, Vereinen und natürlich auch ganzen Stadtteilen. Die Anmeldung erfolgt über www.stadtradeln.de/frankenberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.