Mit MdL Sommer den Fledermauspfad entdecken

Grafik/Foto: Daniela Sommer

Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KIRCHEN & KLÖSTER“ ihre Sommertour geplant. Dies muss leider corona-bedingt verschoben werden: „Da die Sommertour in diesem Jahr in Räumlichkeiten hätte stattfinden sollen, wird sie verschoben, da es in diesen Zeiten verantwortungslos wäre, Menschen in Räume zusammenkommen zu lassen!“ Sommer erläutert, dass Aerosolforschen und Pneumologen davon ausgehen, dass Virenwolken – also Aerosole – auf engem Raum hochinfektiös sein können.

Werbung

Im Freien sind Infektionen durch Aerosole unwahrscheinlich, da die winzigen Partikel an der frischen Luft blitzschnell verteilt und so stark verdünnt werden, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Denn für eine Infektion ist eine gewisse Menge an Viren erforderlich, die auf einzelnen der winzigen Aerosol-Tröpfchen gar keinen Platz finden. Deswegen bietet die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer aufgrund der großen Nachfrage an der nun ausfallenden traditionellen Sommertour eine Alternative: Sommerspaziergänge. An insgesamt sieben Tagen verteilten sich verschiedene Etappen, um an der frischen Luft die Heimat zu erkunden.
Der vierte Spaziergang von Dr. Sommer findet in Asel statt. Erkundet wird der Fledermaus-Lehrpfad (ca. 2,4 km) rund um Asel. Viele interessante Informationen über Fledermäuse enthalten die einzelnen Stationen mit ihren Informationstafeln sowie das Diorama an der Wassertretanlage. Begleitet wird der Sommerspaziergang von den Experten Ortsvorsteher Thomas Ruch und Frank Seumer von der Naturschutzjugend.

Werbung

Treffpunkt am Dienstag, 04. August um 16:30 Uhr ist das DGH, Zum Wehrholz 19 in Asel. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, den Fledermauspfad mit Daniela Sommer mit entsprechenden Abstand- und Hygienemaßnahmen zu erkunden: „Ich freue mich, mit den Sommerspaziergängen in Corona-Zeiten, eine Alternative zur Sommertour anbieten zu können und freue mich über Weggefährten. Auch die Spaziergänge zeigen wie die Sommertourthemen, dass Waldeck-Frankenberg viel zu bieten hat und dass wir dort leben, wo andere Urlaub machen.“

Related posts

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.