Stärken erkennen – Ausbildungsplatz finden

Anna Engler lernt nach Bildungsmaßnahme jetzt Altenpflegehelferin

Korbach(pm). Anna Engler ist glücklich. „Megaglücklich“ sogar, denn bei der zweifachen Mutter „passt einfach alles“ für ihre berufliche Zukunft. Die zweifache Mutter hat gerade eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme abgeschlossen und fängt am 1. September eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin im Korbacher DRK-Wohnpark am Südwall an. „Eine richtige Ausbildung in der Pflege war schon immer mein Traum.“

Dabei sah Anna Engler ihre berufliche Perspektive vor einem Jahr noch düster. Sie hatte durch Mini-Jobs in der mobilen Pflege zwar schon Erfahrung in der Betreuung, aber zu einer Berufsausbildung war es mit zwei kleinen Kindern nie gekommen. „Ich habe gedacht, beruflich ist es für mich vorbei. Mit zwei Kindern geht in Sachen Ausbildung sowieso nichts mehr“, so Anna Engler.

Doch die Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Korbach schlug ihr die Teilnahme an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme vor, mit der junge Menschen auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Die von der Arbeitsagentur finanzierte Maßnahme gibt es in Vollzeit sowie als Teilzeit-Modell speziell für junge Mütter. „Damit wollen wir die Mütter bestärken, eine Ausbildung zu absolvieren, ihre Schlüsselqualifikationen zu erkennen und einen passenden Ausbildungsplatz zu finden“, erläutert Bärbel Kesper, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Korbacher Agentur.

Anna Engler hat an dem sechsmonatigen Seminar beim Korbacher Bildungsinstitut Hille & Christl teilgenommen. „Für junge Mütter findet die Maßnahme extra in Kleingruppen statt und es gibt auch Hilfen, wie die Doppelbelastung durch Ausbildung und Familie zu managen ist“, beschreibt Johanna Hille-Christl. „Der Austausch dazu ist für die Mütter ganz wichtig.“ Bei einem mehrmonatigen Praktikum könnten die Teilnehmerinnen prüfen, ob der angestrebte Beruf wirklich gut zu ihnen passt.

Für Anna Engler ging es zum Praktikum in den DRK-Wohnpark am Südwall und nach einer Woche dort war sie sicher: „Hier gehe ich nicht mehr weg.“ Ein Wunsch, über den sich die Pflegedienstleitung Elena Becker gefreut hat. „Anna ist mit ihrer freundlichen, liebevollen Art, ihrer Geduld und Empathie ein Gewinn für uns.“ Trotzdem war das mehrmonatige Praktikum für die Pflegedienstleitung wichtig, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen. Dass die künftige Auszubildende zwei Kinder hat, spielte bei der Auswahl kein Thema. „Wir sind familienfreundlich, stimmen beispielsweise die Dienstpläne unserer Beschäftigten auf die Schichtpläne von deren Lebenspartnern ab. Eine Mitarbeiterin von uns hat vier Kinder, das kriegen wir alles hin.“

Alle Teilnehmerinnen der gerade beendeten Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme haben einen Ausbildungsplatz gefunden, eine junge Mutter hatte sogar die Wahl zwischen zwei Ausbildungsplätzen. Und für Anna Engler ist jetzt schon klar, dass Altenpflegehelferin nicht das Ende ihrer beruflichen Entwicklung ist. „Ich will auf alle Fälle noch die Ausbildung zur Pflegefachkraft anschließen.“ Informationen zu Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gibt die Berufsberatung der Arbeitsagentur Korbach unter Telefon 05631/957-158.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.