An der frischen Luft unsere Heimat erkunden

Waldeck-Frankenberg(pm). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KIRCHEN & KLÖSTER“ ihre Sommertour geplant. Diese muss leider coronabedingt verschoben werden: „Da die Sommertour in diesem Jahr in Räumlichkeiten hätte stattfinden sollen, wird sie verschoben, da es in diesen Zeiten verantwortungslos wäre, Menschen in Räumen zusammenkommen zu lassen!“ Sommer erläutert, dass Aerosolforscher, Infektiologen und Pneumologen davon ausgehen, dass Virenwolken – also Aerosole – auf engem Raum hochinfektiös sein können.

Im Freien sind Infektionen durch Aerosole unwahrscheinlich, da die winzigen Partikel an der frischen Luft blitzschnell verteilt und so stark verdünnt werden, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Denn für eine Infektion ist eine gewisse Menge an Viren erforderlich, die auf einzelnen der winzigen Aerosol-Tröpfchen gar keinen Platz finden. Deswegen bietet die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer aufgrund der großen Nachfrage an der nun ausfallenden traditionellen Sommertour eine Alternative: Sommerspaziergänge. An insgesamt sieben Tagen verteilten sich verschiedene Etappen, um an der frischen Luft die Heimat zu erkunden.

Auftakt sind in Sachsenberg die Stadtmauergärten. Sachsenberg hat eine teils erhaltene Stadtmauer, an die ein Grüngürtel mit Stadtmauergärten anschließt. Ein malerischer Weg führt um den Altstadtkern an den 28 Stadtmauergärten entlang. Entlang des 2 Kilometer langen Weges stehen Schilder, die auf die Wildkräuter für die ‚‚Grüne Soße’’ hinweisen. Zudem sind im Schaugarten an der evangelischen Kirche sind zur Präsentation alle Kräuter eingepflanzt. Der Stadtmauerweg mit den Stadtmauergärten ist ein Projekt der Garten-Route Eder Lahn Diemel.
Treffpunkt ist am Montag, den 27. Juli um 17:30 Uhr der Parkplatz des Bürgerhauses (Frankenbergstr.) in Sachsenberg.
Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, die Stadtmauergärten mit Daniela Sommer unter Einhaltung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln zu erkunden: „Ich freue mich, mit den Sommerspaziergängen in Corona-Zeiten, eine Alternative zur Sommertour anbieten zu können und freue mich über Weggefährten. Auch die Spaziergänge zeigen wie die Sommertourthemen, dass Waldeck-Frankenberg viel zu bieten hat und dass wir dort leben, wo andere Urlaub machen.“ Der nächste Sommerspaziergang findet am Mittwoch, den 29. Juli in Frankenberg statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.