Grundschule Helenental in Bad Wildungen wird für rund 5,7 Millionen Euro saniert

Bad Wildungen(pm). Die Grundschule Helenental am Schulstandort Bad Wildungen wird in den kommenden Jahren umfassend saniert. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg investiert dafür rund 5,7 Millionen Euro. Die notwendigen Architektenleistungen wurden in einem europaweiten Vergabeverfahren vergeben, somit kann der Planungsprozess zeitnah starten.
Die im Rahmen des Vergabeverfahrens erstellte Konzeptstudie für die Grundschule Helenental sieht eine Öffnung der Schule zur Stresemannstraße vor. Eine Treppenanlage und ein Vordach werden den neuen Eingang zur Grundschule gestalten. Hierdurch wird der Helenenquellenweg – insbesondere wenn die Kinder zur Schule gebracht und wieder ab-geholt werden – wesentlich entlastet.

Die Grundschule selbst erfährt eine Aufstockung im Bereich der jetzigen Verwaltung. Ein weiteres Ziel der Konzeptstudie ist es, dass die Schule barrierefrei umgebaut und sämtliche Unterrichtsräume gleichberechtigt über Flure erschlossen werden. Um das zu erreichen, wird dem bisherigen Klassentrakt ein schmaler Verbindungsbau vorgelagert. Kopf-seitig schließt der Verbindungsgang mit neu zu schaffenden Räumen für Musik und Bibliothek ab. „Die Grundschule hat eine gute Bausubstanz, sodass wir das vorhandene Gebäude gut in unsere neuen Planungen integrieren können. Es wird entsprechend umgestaltet und saniert“, berichtet Landrat und Schuldezernent Dr. Reinhard Kubat. „Bei den Vorplanungen haben wir zudem auch die Wünsche und Bedürfnisse der Schule mit aufgenommen. Die Schulgemeinde wird alle Räumlichkeiten bekommen, die benötigt werden“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete und Dezernent für die Gebäudewirtschaft Karl-Friedrich Frese.

Neben der räumlichen Erweiterung steht die grundlegende Sanierung im Fokus des Projekts. Neben der Barrierefreiheit sind die Belange des Brandschutzes und der Energieeinsparverordnung grundlegende Ziele der Planung. Mit den Bauarbeiten soll im Sommer 2021 begonnen werden, die Bauzeit ist mit einem Jahr kalkuliert. Diese soll durch eine komplette Auslagerung der Schule realisiert werden. Mit Schuljahresbeginn 2022/23, am 05.09.2022 soll die dann komplett sanierte und erweiterte Grundschule Helenental ihren Betrieb aufnehmen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.