Frankenberg macht mit beim Stadtradeln – Anmeldungen ab sofort möglich

Frankenberg(pm). Frankenberg nimmt vom 24. August bis zum 13. September erstmals an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Beim Stadtradeln treten Kommunalpolitiker und Bürger gemeinsam in die Pedale und erradeln an 21 Tagen möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Stadt. Dafür zählen alle Kilometer, die im Aktionszeitraum mit dem Fahrrad oder einem Pedelec zurückgelegt werden. Mitmachen können alle, die in Frankenberg wohnen, arbeiten, studieren, in die Schule gehen, oder einem Verein angehören – allein oder in einem eigens angelegten Team. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über www.stadtradeln.de/frankenberg.


Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, mit Spaß in die Pedale zu treten, kurze oder längere Wege im Alltag und in der Freizeit mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Wir wollen den Anteil des Fahrradverkehrs in der Stadt steigern“, gibt Bürgermeister Rüdiger Heß das große Ziel vor. „Das geht mit der Verbesserung der Infrastruktur und mit Aktionen wie dem Stadtradeln.“ Frankenberg sei aus der Tradition heraus keine Fahrradstadt, schon allein wegen der Berge, räumt Heß ein. „Wie das zukünftig aussieht, haben wir alle gemeinsam in der Hand – und in den Beinen.“
Das Stadtradeln ist als Wettbewerb angelegt, prämiert werden die fahrradaktivsten Kommunen und die fahrradaktivsten Kommunalparlamente. Der Wettbewerb lebt vom Fairplay-Gedanken. Erfasst werden die Kilometer darum eigenverantwortlich von den Teilnehmenden mit der Stadtradeln-App, per Fahrradcomputer, oder werden geschätzt.


„Wir möchten mit der Aktion auch ausdrücklich die lokalen Unternehmen einladen, die Vorteile eines eigenen Stadtradeln-Teams zu nutzen“, sieht Stadtradeln-Koordinator Jörg Näther von der Stadt Frankenberg (Eder) eine weitere Zielgruppe für die Aktion. „Positive Effekte für die Gesundheit der Mitradelnden und für das Wir-Gefühl sind dabei vorprogrammiert!“
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Man kann dem offenen Stadt-Team beitreten, oder selbst ein Team gründen und gemeinsam mit Freunden, Familie und Bekannten Kilometer sammeln.


Die Aktion „Stadtradeln“ wurde vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen, einem Netzwerk europäischer Kommunen, und findet 2020 zum 13. Mal statt. Haben 2008 noch rund 1.800 Teilnehmende aus 23 Kommunen insgesamt 340.000 Fahrradkilometer gesammelt, wurden 2019 schon von mehr als 400.000 Menschen aus 1.127 Kommunen rund 77 Millionen Kilometer erradelt. Für 2020 sind aktuell 1.372 Kommunen angemeldet. Die Teilnahme für Radelnde ist kostenlos. Mehr Informationen und Anmeldung auf www.stadtradeln.de/frankenberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.