Identifizierung ohne Behördengang: Arbeitsagentur bietet vorübergehend Identitätsprüfung per Handy an

Korbach(pm). Für Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur, die ihre Arbeitslosmeldung in der Corona-Zeit nicht persönlich vornehmen konnten, gibt es ab sofort eine freiwillige Online-Identifikationsmöglichkeit. Normalerweise muss man persönlich bei der Agentur für Arbeit erscheinen, um sich arbeitslos zu melden und den Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend zu machen. In der Zeit der Pandemie kann dies ausnahmsweise auch telefonisch oder online geschehen. Die Identitätsprüfung muss dann nachgeholt werden.

Da nach wie vor persönliche Vorsprachen in den Agenturen so gering wie möglich gehalten werden sollen, bietet die Agentur für Arbeit das „Selfie-Ident-Verfahren“ für Kundinnen und Kunden an. Sie bekommen bis Ende Juli ein Schreiben, in dem das Verfahren genau erklärt wird. Betroffene müssen erst aktiv werden, wenn sie angeschrieben werden. Das neue Verfahren ermöglicht es Kunden, rund um die Uhr und ohne persönliches Erscheinen in der Dienststelle ihre Identifizierung nachzuholen. Das spart Wege- und gegebenenfalls Wartezeit. Für die Online-Identifizierung braucht man ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), eine stabile Internetverbindung und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit holographischem Merkmal.

Das Angebot des Selfie-Ident-Verfahrens ist zunächst befristet bis 30. September 2020. Der Schutz der persönlichen Daten hat dabei oberste Priorität und wird allen Kunden garantiert. Die Teilnahme am Selfie-Ident-Verfahren ist freiwillig. Sollten sich Kunden dagegen entscheiden, nimmt die Agentur für Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt Kontakt mit ihnen auf.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.