Kulturkreis Edertal sagt Veranstaltungen ab

Weiterhin unkalkulierbares und zu hohes Infektionsrisiko

Edertal(Von Uli Klein). Nach der Komplettabsage aller Bunter-Markt-Termine dieses Jahres, verkündet nun auch der Kulturkreis Edertal das Ende aller bis zum Jahresende geplanten Veranstaltungen. Die Entscheidung sei allen Beteiligten nicht leichtgefallen. „Sie ist aber wegen der Kontakteinschränkungen, schwierig umzusetzender Hygienemaßnahmen und Einhalten des Sicherheitsabstandes die logische Konsequenz“, sagt Kulturkreis-Sprecherin Elisabeth Schomber.

Angesichts der hohen Infektionsrisiken durch Husten, nießen, reden, lachen – als auch singen, und der damit verbundenen Gesundheitsgefahren, habe weitestgehend Einigkeit wegen der Absage sämtlicher Termine bestanden. Auch die Aussage des RKI-Präsidenten Lothar Wieler: „Abstandhalten ist der neue Alltag“, und angesichts der drohenden Gefahr weiterer Infektionswellen, bestärken die Kulturkreis-Verantwortlichen in ihrer Entscheidung. Elisabeth Schomber weist aber darauf hin, falls das für 1. Juli vom Kultursommer Nordhessen geplante Balladen- und Harfenkonzert mit Schauspieler Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer nicht an diesem Tag in der Martinskirche Bergheim stattfinden könne, käme der 30. September als Ersatztermin infrage. „Sobald bekannt ist ob das Konzert überhaupt stattfinden wird und kann, wird der Veranstalter die Öffentlichkeit informieren.“ Die Absage der Kulturkreis-Veranstaltungen sei für alle Beteiligten superschade.

„Insbesondere für die Künstler, die sich schon vorbereitet haben und mit Auftritten ihr Geld verdienen“, stellt Gitarrenlehrerin Sybille Brandau fest. Auch für Edertals Bürgermeister Klaus Gier und die Pfarrer Klemens Blum sowie Romy Rimbach ist es die richtige Entscheidung alle Veranstaltungen abzusagen und auf das nächste Jahr zu verschieben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.