Rettet die Jugendherbergen – Petition unterstützen

Waldeck-Frankenberg(pm). Das Deutsche Jugendherbergswerk ist massiv von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen und hat deshalb eine Online-Petition gestartet. Nach der explosionsartigen Ausbreitung des Virus hatten die zuständigen Gesundheitsbehörden Mitte März die sofortige Schließung aller Jugendherbergen verfügt, um Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Der Verlust der Möglichkeit der Erwirtschaftung von Umsatz einerseits sowie laufende Kosten und Verpflichtungen andererseits haben alle DJH-Landesverbände in eine unverschuldete wirtschaftliche Notlage gebracht. Ein bundesweiter Schutzschirm, Sonderkredite bzw. Liquiditätshilfen oder direkte finanzielle Unterstützungsleistungen greifen für die Mehrzahl der Jugendherbergen in Deutschland nicht, weil die Jugendherbergen bislang nur in drei Bundesländern in ihrem Status als gemeinnützige Bildungs- und Beherbergungsbetriebe in den entsprechenden Programmen berücksichtigt werden.

Das DJH hat deshalb die Online-Petition #RETTETJugendherbergen gestartet, die sich an politische Entscheidungsträger auf kommunaler, Landes- und Bundesebene richtet. Gemeinsam wollen wir der Jugendherbergsidee Gehör verschaffen und zum Handeln auffordern.

Bitte unterstützen Sie das Deutsche Jugendherbergswerk. Zeichnen Sie die Online-Petition des Deutschen Jugendherbergswerkes und zeigen Sie damit Ihre Wertschätzung für die vielfältigen, bunten, lebensnahen und modernen Jugendherbergen in Deutschland. „Gemeinschaft erleben“ muss auch für die nächsten 111 Jahre möglich sein! Wir sind sozial relevant!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.