Parkplätze rund um den Edersee werden über Ostern gesperrt

Korbach(pm). Die relevanten öffentlichen Parkplätze am Edersee werden über die Osterfeiertage komplett gesperrt. Damit folgen die Stadt Waldeck und die Nationalparkgemeinden Edertal und Vöhl einer entsprechenden Empfehlung des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Von Karfreitag bis inklusive Ostermontag dürfen dort keine Fahrzeuge parken. Diese Entscheidung wurde in enger Abstimmung mit der Stadt und den Gemeinden sowie der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg getroffen. „Wir haben uns dazu entschieden, als Landkreis diese Empfehlung auszusprechen, da – gerade über die Feiertage – an den Parkplätzen mit einem besonders erhöhten Aufkommen an Spaziergängern zu rechnen sein könnte“, so Landrat Dr. Reinhard Kubat.

„Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen. Zur Eindämmung des Coronavirus ist es aber unerlässlich, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.“ Die Stadt Waldeck und die Nationalparkgemeinden Edertal und Vöhl werden die Sperrungen im Laufe des heutigen Donnerstags veranlassen. Die Ordnungsämter der Stadt und der Gemeinden werden die Einhaltung der Sperrung gemeinsam mit der Polizei in den kommenden Tagen verstärkt kontrollieren – und appellieren an alle, die Regelungen zu befolgen. Nochmals weist der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Karl-Friedrich Frese in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen und das Kontaktverbot dringend einzuhalten sind – gerade auch über die anstehenden Feiertage. Generell sollte auf private Reisen und Besuche auch von Verwandten verzichtet wer-den. Das gilt auch für Tagesausflüge oder Gottesdienstbesuche. Es ist nachvollziehbar, dass in dieser Zeit jeder bei seinen Lieben sein möchte“, so Frese. In diesem Jahr müsse man sich aber an die aktuellen Gegebenheiten anpassen – und das Fest mit möglichst wenig sozialem Kontakt feiern. „Das ist hart und ich verstehe das“, so Frese weiter, „aber es ist notwendig, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.