Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut

Waldeck-Frankenberg(pm). Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagentur Korbach und das Jobcenter Waldeck-Frankenberg auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Dazu gehören das Arbeitslosengeld, das Kurzarbeitergeld sowie die Leistungen der Grundsicherung. Um die Gesundheit von Kunden und Beschäftigten zu schützen und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen sicherzustellen, setzen beide Einrichtungen ausschließlich auf elektronische und telefonischen Kontakte. Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienststellen der Arbeitsagentur und des Jobcenters bleibt auf Notfälle (beispielsweise Bargeldauszahlungen) beschränkt, in diesen Fällen wird um vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail gebeten.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen für die Kundinnen und Kunden. Sie müssen bestehende Termine nicht absagen und diesbezüglich auch nicht anrufen. Es entstehen ihnen also keine Nachteile, wenn sie nicht persönlich vorsprechen. Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig, die Meldung kann telefonisch erfolgen. Anträge können Kundinnen und Kunden formlos per Mail oder über die eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in die Hausbriefkästen von Arbeitsagentur oder Jobcenter einwerfen. Auch ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten eingeworfen werden.

Zu finden sind die Anträge :

auf Arbeitslosengeld I unter www.arbeitsagentur.de/eservices

für die Leistungen der Grundsicherung unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2.

Bitte beachten: Für die telefonische Kontaktaufnahme gelten für Arbeitsagentur und Jobcenter Waldeck-Frankenberg unterschiedliche Rufnummern. Die Agentur für Arbeit Korbach hat eine zusätzliche Hotline für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geschaltet, die unter Telefon 05631/957-108 zu erreichen ist. Für Arbeitgeber gilt die Rufnummer 05631/957-610. Alternativ können die bundeweiten, gebührenfreien Hotlines der Arbeitsagentur gewählt werden: 0800 4 555500 für Arbeitnehmer und 0800 4 555520 für Arbeitgeber.

Für das Jobcenter Waldeck-Frankenberg gibt es für jede Geschäftsstelle in Waldeck-Frankenberg jeweils zwei zentrale Rufnummern:

Korbach: Arbeitsvermittlung 05631/957-104, Geldleistungen 05631/957-101

Bad Arolsen: Arbeitsvermittlung 05691/623-100, Geldleistungen 05691/623-101

Bad Wildungen: Arbeitsvermittlung 05621/7909-70, Geldleistungen 05621/7909-73

Frankenberg: Arbeitsvermittlung 06451/7230-70, Geldleistungen 06451/7230-73

Wegen des erwarteten hohen Anrufaufkommens kann die Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein. Die Versorgung der Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, hat für die Arbeitsagentur oberste Priorität und ist sichergestellt. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Veranstaltungen der Arbeitsagentur und des Jobcenters Waldeck-Frankenberg entfallen zunächst bis zum 19. April.

Auch das Berufsinformationszentrum in Korbach bleibt bis auf weiteres geschlossen. Menschen, die arbeitsuchend sind, sich beruflich neu orientieren oder weiterqualifizieren wollen, können auf die Online-Portale JOBBÖRSE, KURSNET und BERUFENET unter www.arbeitsagentur.de ausweichen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.