Goldrichtig für Korbach

Jahreshauptversammlung der SPD Korbach

Korbach(pm). Am 29. Februar 2020 fand turnusgemäß die Jahreshauptversammlung der
Korbacher Genossen im Gasthof „Alte Wiese“ in Lengefeld statt, zu der der Ortsvereinsvorsitzende Achim van der Horst zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Im Anschluss erfolgte die Totenehrung. Man gedachte dem verstorbenen Wilhelm Triebel, der Anfang Februar verstorben ist. Man würdigte insbesondere seinen Einsatz zum Wohle der Korbacher Bürgerschaft und der SPD. Man werde ihn stets in guter Erinnerung behalten. Es schlossen sich die Berichte seitens des Ortsvereinsvorsitzenden Achim van der Horst und des Kassierers Karl Reiß an, die über die Aktivitäten des vergangenen
Berichtes ablegten.

Achim van der Horst richte seinen Blick zunächst auf die aktuellen Ereignisse in Hanau und Volkmarsen. Van der Horst mahnte an, dass die Gesellschaft in diesen Zeiten stärker zusammenrücken müsse und dieses seiner Einschätzung nach auch tue. Die SPD war, ist und bleibt das Bollwerk der Demokratie. Der Rechtsextremismus ist aktuell die größte Gefahr für unsere freie und offene Gesellschaft. Wir stehen für einen konsequenten Kampf gegen die Menschenfeindlichkeit – wie sie vor allem zurzeit von der AfD betrieben wird, um so Ängste in der Gesellschaft zu schüren. Vielmehr sind wir unseren Grundwerten und unserer Geschichte verpflichtet, so van der Horst. Achim van der Horst weiter, war das Sommerfest der Höhepunkt im Jahr 2019. Erstmals fand das Sommerfest auf dem Gelände der „Alten Schule in Lelbach“ statt, sodass zahlreiche Mitglieder, Freunde und Weggefährten sich dort einfanden. Es war ein harmonisches und gelungenes Fest, das bei allen Beteiligten gut angekommen sei.

Van der Horst zeigte weiter auf, dass in 2020 wichtige Parteitage vor der Tür stehen und auch die Kommunalwahlen mit Landratswahlen im Frühjahr 2021 richtungsentscheidend für die SPD vor Ort seien. Abschließend gab der einen kleinen Überblick über die neuen Planungen zu den
Sanierungsarbeiten am Korbacher Freibad. Im Nachgang gab Karl Reiß seinen Rechenschaftsbericht für den Berichtszeitraum 2019 in altbewährter Art und Weise ab, der wie in den vergangenen Jahren durchweg positiv zur Freude der Genossinnen und Genossen ausfiel. Nach erfolgter Aussprache zu den Berichten und Entlastung der Revisoren erfolgte ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021. Henrik Ludwig berichtete im Nachgang über die Arbeit der Stadtverordnetenfraktion. Viel diskutiert worden seien die Veränderungen im Korbacher Stadtpark. Überschattet wurde das über die Diskussion des Erhaltens oder der Entfernung der
Pergola im Stadtpark und was mit dieser bei einer Umgestaltung des Parkes geschehen wird.
Henrik Ludwig abschließend, sei in den stattgefundenen Bürgerbeteiligungsversammlungen zur Umgestaltung des Parkes die Pergola und deren Verbleibs oder einer anderweitigen Nutzung nie thematisiert worden. Karl Reiß berichtete im Nachgang zu den Aktivitäten der AG 60+. Die wöchentlichen Sitzungen seien gut besucht und Reiß weiter, würde man sich freuen, jüngere
Mitglieder zu gewinnen. Ebenfalls seien verschiedene Fahrten und Besichtigungen durch die AG 60 + erfolgt. Man sei gut aufgestellt und könne gut in die Zukunft blicken, so Karl Reiß abschließend.
Achim van der Horst dankte den Mitgliedern für ihr Erscheinen und richtete seinen Blick im Rahmen des anstehenden Kommunalwahlkampfs 2021 nach vorne. Wir als Korbacher SPD sind gut aufgestellt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.