Monatswechsel bringt Neuschnee in einem bis dahin traurigen Winter

Um die 40 Ski- und Rodellifte am Wochenende – Hoffnung auf winterlichen März

Willingen/Winterberg(pm). Die milden Tage sind vorerst vorbei, erneut ziehen teils kräftige Schneeschauer über die Region hinweg und an einigen Orten laufen die Schnee-Erzeuger. Die Skigebiete hoffen nun auf einen winterlichen März und die Chancen stehen nicht schlecht. Fakt ist jedoch: Die Saison gehört zu den drei Wintern mit den traurigsten Werten seit 20 Jahren.

Schneelage und Lifte
Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sollen bis Freitag fallen. Zudem produzieren einige Skigebiete in den kalten Nächten der Wochenmitte etwas Schnee. Zusammen mit frostigen Temperaturen verbessert dies die Bedingungen deutlich. Dort, wo nach wie vor eine Grundlage aus technisch erzeugtem Schnee vorhanden ist, finden Wintersportler bis Freitag sehr gute Bedingungen, am Samstag und Sonntag gute Bedingungen vor. Das wechselhafte Wetter führt dazu, dass der Frost den Boden nicht richtig fest werden lässt. Dort wo keine Schneeunterlage vorhanden war, fallen Neuschnee und technisch erzeugter Schnee auf nassen Boden, sodass es schwierig ist, eine feste Piste herzustellen. Dennoch sollen bis zum Wochenende um die 40 Lifte laufen, teils auf dünner Schneedecke.

Rodeln
Auf dem frisch gefallenen Schnee ist Rodeln in einigen Skigebieten recht gut möglich. Im Familienskigebiet Sahnehang, im Skigebiet Bödefeld-Hunau, im Skigebiet Willingen, im Skidorf Neuastenberg, im Skikarussell Altastenberg und im Skiliftkarussell Winter laufen seit Mittwoch je ein Rodellift. Leider werden sich diese Angebote schon am Samstag wieder reduzieren. Das Rodelland an der Ruhrquelle ist nach wie vor durchgehend auf einer Grundlage von technisch erzeugtem Schnee und Neuschnee geöffnet. Solange die Landschaft mit Schnee bedeckt ist, ist rodeln auf dem Bergen an kleineren, flachen Abfahrten bis Samstag möglich Die Liftbetreiber haben in Willingen und Winterberg zudem Alternativangebote geschaffen. Dort laufen die Sommerrodelbahnen.

Winterwandern
Bis einschließlich Freitag finden Wanderer eine winterlich weiße Landschaft vor. Bis in die mittleren Lagen fällt Schnee. Am Samstag verschwindet die Schneedecke in den mittleren Lagen aufgrund des Regens. Nur auf den Bergen wird voraussichtlich etwas liegen bleiben. Ab Sonntag fallen in den Hochlagen wieder Schneeschauer. Die kommende Woche bringt weiteren Schnee, der dann voraussichtlich etwas länger liegen bleibt. Die Ettelsberg-Kabinenbahn und der K1-Sessellift in Willingen laufen für Fußgänger und transportieren Wanderer hinauf zur Hochheide. Beim Wandern in den Wäldern ist aufgrund der Sturmschäden Vorsicht geboten.

Langlauf
Die angekündigte Schneemenge reicht normalerweise aus, um Loipen spuren zu können. Leider kündigt sich für Samstag bereits wieder Regen an. Für nur einen oder zwei Tage werden nur wenige Loipenskigebiete diesen Aufwand betreiben. Spontan Entschlossene schauen am besten jeden Morgen im Loipenportal unter www.wintersport-arena.de nach. Ab Montag wird voraussichtlich wieder Schnee liegen, wohl auch etwas dauerhafter. Die Aussichten sind zwar nicht optimal, aber so gut wie den ganzen Winter noch nicht. Zuverlässige Vorhersagen für die kommende Woche sind jedoch nicht möglich.

Im Skilanglaufzentrum Westfeld sind noch technisch erzeugter Schnee vorhanden, allerdings nicht genug, um eine Loipe durchgehend spuren zu können. Sollen die angekündigten Temperaturen eintreten, werden die Betreiber erneut Schnee erzeugen, um die Lücken schließen zu können. In dem Fall würde zum Wochenende hin ein kleine Runde im Stadionbereich zur Verfügung stehen.


Skigebiete weiterhin geöffnet
Die Skigebiete, die ihre Lifte zum Wochenende hin aktivieren, werden voraussichtlich auch in der kommenden Woche geöffnet sein. Bis mindestens zum Ende der Krokusferien oder zur Monatsmitte wollen die Betreiber die Lifte laufen lassen. Im Skiliftkarussell Winterberg findet am 14. und 15. März der Snowboard Weltcup am schneesicheren Poppenberghang statt. Die Betreiber sind sich relativ sicher, bis Ende des Monats Wintersport an einigen Liften anbieten zu können. Danach entscheiden sie je nach Wetterlage.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.