Minigolf war gestern – Heute ist Abenteuer angesagt

Außergewöhnliche AdventureGolf-Anlage entsteht auf dem ehemaligen Sportplatz in Winterberg-Grönebach

Winterberg(pm). Minigolf kennt jeder. Ein Schläger, ein kleiner Ball, eine Bahn, fertig. Doch ganz so simpel ist es bei der neuen AdventureGolf-Anlage auf der ehemaligen Sportanlage zwischen Grönebach und Hildfeld nicht. Hier stehen das Abenteuer, die Entdeckerfreude und der Spaß ganz besonders im Vordergrund. Die Familien Schloßmann aus Winterberg-Züschen und Homrighausen aus Neuastenberg haben lange nach einem passenden Grundstück für ihr Vorhaben gesucht – und sind in Grönebach fündig geworden. „Seit zehn Jahren schon hat der Sportplatz brachgelegen. Mit über 15.000 Quadratmeter haben wir die ideale Fläche für unseren AdventureGolf-Traum gefunden“, erklärt Monique Schloßmann, die die Anlage gemeinsam mit ihrem Freund Robin Homrighausen betreiben wird.

Monique Schloßmann ist im elterlichen Hotelbetrieb Landhotel Mühlengrund groß geworden. Die Idee stammt aus dem Urlaub auf Fehmarn, dort gab es eine AdventureGolf-Anlage mit Piratenthema. „Aber wir wollten etwas regional passendes, ortsbezogenes schaffen“, so Robin Homrighausen. Die Eröffnung ist für den 11. April ab 11 Uhr geplant. Trailpark, Bobbahn, Schanze, Rothaarsteig und Edertalsperre finden sich wieder „Wir haben bei allen 18 Bahnen Bezug auf Winterberg und das umliegende Sauerland genommen. Die Besucher können beim Minigolfspiel die Region kennenlernen. Auf den verschiedenen Bahnen stehen dann weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.“ Es finden sich beispielsweise der Rothaarsteig, der Trailpark Winterberg, die Bobbahn, die St. Georg-Sprungschanze, die regionalen Bergwerke und auch die Edertalsperre wieder.

Mit viel Liebe zum Detail haben die Familien Schloßmann und Homrighausen Elemente der einzelnen Bahnen zusammengetragen. „Wir haben einen originalen Viererbob besorgt, zwei Gondeln eines Skilifts, 100 Jahre alte Bierfässer der Veltins Brauerei, eine alte Bergwerk-Lore und noch viele andere Details und Accessoires“, erzählt Monique Schloßmann. „Auch eine Gedenkbahn für den ehemaligen Sportplatz haben wir gebaut. Uns war wichtig, dass die vielen Jahre der sportlich geprägten Erinnerungen Platz in unserer Anlage finden.“ Ein Floss und mehrere Rutschen sorgen für Abwechslung und Spaß bei allen Generationen. Eröffnung am Karsamstag – Viele Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein Die Eröffnung ist für den Karsamstag, 11. April, ab 11 Uhr geplant. Dann dürfen sich die Gäste nicht nur auf das Abenteuer Minigolf freuen, sondern auch auf das kleine Bistro und Café im ehemaligen Sportheim. „Wir bieten unter anderem Kaffeespezialitäten, Kuchen und kleine Speisen an. Gäste sind natürlich im Café willkommen, auch wenn sie nicht Minigolf spielen möchten“, so Monique Schloßmann.

Ergänzend wurde ein Bocciafeld installiert, welches kostenlos genutzt werden kann. Ebenso eine Shuffleboard-Anlage. „Wir werden für viele Bänke und Sitzmöglichkeiten sorgen, um allen Altersgruppen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Die Großeltern sollen ihren Enkeln gemütlich beim Spielen zuschauen können. Am Eröffnungstag werden vergünstigte Preise zum Schnuppern angeboten“, so Robin Homrighausen und Monique Schloßmann. Die beiden Jungunternehmer legen viel Wert darauf, dass die Anlage barrierefrei gestaltet wurde. Anlage wird von April bis Oktober geöffnet sein „Wir bedanken uns bei der Stadt Winterberg und der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH für die Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten, die uns sehr geholfen hat“, so die beiden Jungunternehmer. Eine Investition, die zeigt, dass sich auch die Dörfer rund um Winterberg wunderbar eignen, um in eine touristische Attraktion zu investieren. Die Anlage soll von April bis Oktober geöffnet sein. Familienkarten und Gruppentarife machen den ehemaligen Sportplatz in Grönebach/Hildfeld zu einem idealen Ausflugsziel für Familien, Schulklassen oder Vereine.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.