Dr. Daniela Sommer(SPD): Kampf um Schulgeldfreiheit zahlt sich aus

Schulgeldfreiheit für therapeutische Berufe

Wiesbaden(pm). Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, und die Vorsitzende des Landesverbands für Physiotherapie Hessen e.V., Yvonne Massuger, haben das Vorhaben der schwarzgrünen Landesregierung, das Schulgeld für therapeutische Berufe abzuschaffen, ausdrücklich begrüßt. Sommer sagte am Montag in Wiesbaden: „Wir haben gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie, Landesverband Hessen e.V., dem Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V., dem VdK, den Schulen und vielen Auszubildenden lange und hartnäckig für die Schulgeldfreiheit gekämpft.

Dass die Koalition in Hessen endlich Einsicht zeigt und die SPD-Forderungen letztlich umsetzt, ist unser gemeinsamer Erfolg. Die Kehrtwende der Landesregierung überrascht, aber freut uns natürlich auch, zumal CDU und Grüne im September des vergangenen Jahres unseren Antrag zur Schulgeldfreiheit noch abgelehnt hatten.“ In vergangenen Debatten hatten CDU und Grüne stets auf den Bund verwiesen, der seiner Pflicht bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels nachkommen müsse. Einen eigenen Auftrag hatte die schwarzgrüne Landesregierung indes nicht gesehen. Dass nun die Koalition einen Haushaltsantrag und ein Gesetz zur Schulgeldfreiheit für Heilberufe einbringt, nimmt Sommer wohlwollend zur Kenntnis. „Endlich sind wir der Schulgeldfreiheit ein Stück näher. Die Anstrengungen haben sich für uns und die Auszubildenden, die künftig von der Schulgeldfreiheit profitieren können, eindeutig gelohnt“, sagten Massuger und Sommer und bedankten sich bei allen, die dafür mitgestritten hatten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.