Reparatur-Café Bad Wildungen jeden ersten Donnerstag im Monat

Bad Wildungen(pm). Das Reparatur-Café erfreut sich nun schon seit zweieinhalb Jahren großer Beliebtheit. Viele Bad Wildunger und Bewohner der umliegenden Orte nutzen einmal im Monat die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung oder mit tatkräftiger Hilfe ihre defekten Geräte zu reparieren. Im „Gartencafé“ wartet man bei Kaffee und Keksen, tauscht Gemüse- und Blumensamen, überzählige Pflanzen oder Früchte oder schaut den Aktiven über die Schulter.

Hin und wieder kommen die Nutzer des Cafés auch von weiter her. Angereist wird z. B. aus Korbach, Felsberg und Bad Arolsen, um ein „Lieblingsstück“ wieder herzurichten. Häufig werden Kaffeemaschinen, Nähmaschinen und Drucker wieder in Gang gesetzt. Auch größere Geräte, wie Gartenhäcksler und professionelle alte Schreinermaschinen, wurden bereits repariert. In der Regel sind es nur kleine Teile, die erneuert oder neu verlötet werden müssen. Im Internet werden Reparaturanleitungen und Ersatzteil-Lieferanten ermittelt. Neben Hobby-Tüftlern helfen auch ehemalige und noch aktive Profis bei der Fehlersuche und beraten über das weitere Vorgehen, wenn Abhilfe nicht sofort möglich ist.

Zum festen Stamm der Helfer gehören Initiatorin Doris Klein, Peter Pröhl, Nabil Saliba und Ulf Berwaldt. Das Team freut sich über jeden weiteren Helfer. Wer also mitmachen möchte, sollte mit Ulf Berwaldt Kontakt aufnehmen. Das vom Mehrgenerationenhaus „Alte Schule“ getragene Projekt findet jeden ersten Donnerstag im Monat im Martin-Luther-Haus, Breiter Hagen 12, statt. Alle Interessierten und Hobby-Tüftler sind herzlich willkommen. Anmeldung bitte bei Ulf Berwaldt unter Telefon:: 05621 3129.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.