Lions Club übergibt Hauptpreise des Adventskalenders

Frankenberg(Rouven Raatz). Schöne Bescherung: Karin und Helmut Wiest haben den Hauptpreis des 7. Frankenberger Adventskalenders des Lions Clubs gewonnen. Präsident Lothar Czeczatka übergab diese Woche die 1000 Euro in bar an die glücklichen Gewinner aus Burgwald.

Hatten sie in den vergangenen Jahren immer selber einen Adventskalender gekauft, bekamen sie den 2019er-Kalender geschenkt. „Als wir am 24. Dezember dann morgens bei der Lektüre der Tageszeitung unsere Gewinnnummer entdeckt haben, konnten wir es kaum glauben“, berichtete Helmut Wiest bei der Übergabe. Die örtlichen Lotterien, etwa von der Lebenshilfe oder des Lions Clubs, hätten sie eigentlich immer durch den Kauf von Losen oder eines Kalenders unterstützt. „Gewonnen haben wir aber noch nie etwas“, sagte Karin Wiest. Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, stand für das Ehepaar schnell fest, dass die 1000 Euro geteilt werden: Und so freut sich nun auch die Person über 500 Euro, die Karin und Helmut Wiest den Kalender geschenkt hatte.

Auch die 7. Auflage des Lions-Adventskalenders sei rasch verkauft gewesen, berichtete Präsident Lothar Czeczatka bei der Übergabe. „Wir sind sehr glücklich, dass wir einen sehr treuen Kreis an Unterstützern haben“, verwies er auf die 87 Unternehmen oder Privatpersonen, die den Lions Club mit Geld- oder Sachspenden bei der Realisierung des Kalenders unterstützen. Und auch in der Bevölkerung erfreue sich der Kalender großer Beliebtheit. Der Großteil der 4500 Adventskalender wurde über die Verkaufsstellen im Frankenberger Land abgesetzt. Allerdings nutzen auch zunehmend mehr Firmen den Adventskalender als Geschenk für ihre Mitarbeiter. Den Hauptpreis in Höhe von 1000 Euro hat der Lions Club aus eigenen Mitteln zur Verfügung gestellt. Bereits im Dezember wurde der zweite große Geldbetrag übergeben: Über 500 Euro in bar freuten sich Andrea und Stefan Pelikan aus Viermünden.

Insgesamt wurden 232 Gewinne mit einem Gesamtwert von mehr als 13.000 Euro ausgelobt. Der Großteil der Gewinner hat die Preise in der Zwischenzeit abgeholt. Einige Preise liegen noch zur Abholung bereit: Auf der Facebook-Seite des Lions Clubs und auf der Internetseite mit der Adresse www.lions-club-frankenberg.de sind alle Gewinnernummern aufgeführt. „Gewinne, die nicht bis zum 31. Januar 2020 abgeholt werden, verfallen“, verweist der Präsident auf die Regularien.

Der Adventskalender ist die umsatzstärkste Activity des Frankenberger Lions Clubs. Der Reinerlös ist bestimmt für gemeinnützige Projekte im Landkreis Waldeck-Frankenberg, etwa die Teddyklinik, die Kinderakademie, Coach & Concert oder das Grundschulprojekt Klasse2000, aber auch für gezielte, schnelle und unbürokratische Hilfe für in Not geraten Kinder, Jugendliche und Familien im Frankenberger Land.

Auf zwei Spendenprojekte ging Präsident Czeczatka bei der Gewinnübergabe explizit ein: Er erinnerte an die Unterstützung von Mohammad Sulati aus Frankenberg, der Dank einer 3000-Euro-Spende des Lions Clubs in seinem Geburtsland Guinea einen Brunnen bohren und eine Trinkwasserversorgung aufbauen konnte. Über personelle Unterstützung durch eine angehende Sozialarbeiterin freute sich das Frankenberger Jugendhaus im vergangenen Jahr. Der Serviceclub beteiligt sich mit monatlich 450 Euro an den Kosten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.