Neubaugebiet „Stadtblick“ entwickelt

Bad Wildungen(pm). Vor fast genau 20 Jahren hat die Stadt Bad Wildungen Grundstücke am südlichen Ortsrand der Kernstadt erworben. Das Neubaugebiet „Am grünen Rain – Warteköppel“ wurde ausgewiesen und über 60 Bauplätze erschlossen. Nach und nach erfolgte der Verkauf der Grundstücke an Baufamilien. Seit einiger Zeit zeichnet sich bereits ab, dass weitere Bauplätze in der Kernstadt benötigt werden, um junge Familien in der Stadt zu halten und den vielen Pendlern die Chance zu geben, in der Nähe ihres Arbeitsplatzes Eigentum zu schaffen.

Private Baulücken werden nur sehr begrenzt an Bauinteressierte veräußert, und der Pool an städtischen Grundstücken ist weitestgehend ausgeschöpft. Mit dem Erwerb von Flächen angrenzend an den „Grünen Rain“ konnte das Neubaugebiet „Stadtblick“ entwickelt werden. Das Gebiet mit acht Bauplätzen wurde bereits vor einiger Zeit erschlossen und mit einer Baustraße versehen. Nun erfolgte die Vergabe der Bauplätze an Baufamilien.

Leider konnte nicht an alle Interessierte ein Grundstück vergeben werden, da die Anzahl der Baufamilien die Anzahl der Bauplätze überstieg. Aufgrund dieser absehbaren Entwicklung ist bereits die Erschließung eines weiteren Wohnbaugebiets in Vorbereitung. Das Planungsrecht für das Neubaugebiet „Auf dem Hügel“ mit 30 Grundstücken wurde bereits in diesem Jahr geschaffen. Vorgesehen ist nun, in 2020 die Erschließungsplanung voranzubringen und die Erschließung mit der Ver- und Entsorgung sowie einer Baustraße in 2021 abzuschließen.

Da die Flächen „Auf dem Hügel“ vollständig im städtischen Eigentum sind, stehen Ende 2021 alle neu erschlossenen Grundstücke Bauinteressierten zur Verfügung. Baulücken, wie man es aus Baugebieten der 70er- und 80er-Jahre kennt, werden somit vermieden.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.