SPD-Verbund Edertal: Vorsitzender Ralf Bender im Amt bestätigt

Kleinern(pm). Der SPD-Verbund Edertal hat auf seiner Delegiertenversammlung in Kleinern seinen Vorsitzenden Ralf Bender im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Sascha Wittekind aus Kleinern. Neuer Kassierer im SPD-Verbund ist Thomas Lubbe aus Bergheim, er übernimmt die Kasse von Karlheinz Ludwig. Schriftführer bleibt Martin Bremmer aus Buhlen. Beisitzer sind weiterhin Karl-Heinrich Neuschäfer (Affoldern) und Björn Schlauß (Wellen). Nachfolger von Otto Kluth (Wellen) als Seniorenbeauftragter wird Kurt Epting (Kleinern). Andreas Schaake gehört als Fraktionsvorsitzender dem Vorstand des SPD-Verbundes ebenfalls an. Mit einem Präsent dankte Bender Karlheinz Ludwig und Otto Kluth für die jahrelange Vorstandsarbeit. Erfreut zeigte sich die Versammlung, dass sie mit der neunzehnjährigen Paula Sieberg ein Neumitglied begrüßen konnten.

Insgesamt zieht Bender eine positive Bilanz des vergangenen Berichtsjahres. „Auch, wenn die veröffentlichte Meinung manchmal nicht so gut für die Sozialdemokratie im Lande ist, wird sie doch gebraucht, um gleichwertige Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, so Bender. „Gerade die Gefahren von rechts bedrohen unser friedliches, demokratisches Zusammenleben, hier muss klare Kante gezeigt werden.“ Schon jetzt läutete Bender die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl im Jahr 2021 ein. Fraktionsvorsitzender Schaake berichtete über die erfolgreichen Anträge in der Gemeindevertretung. So ist eine Resolution zum Erhalt des Bad Wildunger Schlachthofes ebenso wie ein Antrag, der zur Schließung von Funklöchern im Edertal führen soll, beschlossen worden. Enttäuscht zeigte er sich davon, dass der einstimmige Beschluss in der Gemeindevertretung zur Ausstattung aller DGHs mit öffentlichen W-Lan auch nach über einem Jahr noch nicht umgesetzt ist. Den Beschluss, endlich ein Infozentrum an der Sperrmauer zu errichten, damit die Röhre auf der Sperrmauer abzulösen und eine zeitgemäße Informationsmöglichkeit, ja sogar ein touristisches Highlight zu schaffen, begrüßten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. In einer umfangreichen Diskussion besprach die Versammlung, wie sie die SPD in Edertal neu organisieren will, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein und Wahlkämpfe organisieren zu können.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.