Schulmensa Sachsenhausen – Gutes Essen für wenig Geld

Sachsenhausen(od). Die neue Küche ist klein, aber fein und mit allem was für den Mensabetrieb benötigt wird ausgestattet. Das Essen in der Essensausgabe wird täglich frisch zubereitet von Martina Pilger und Christiane Volke. An einem Tisch sitzen Maximilian, Lino und Chris-Leon aus den achten Klassen und stärken sich für das Praktikum in Korbach. Zur Auswahl standen zwei Gerichte: Schnitzel mit Kartoffeln oder Nudelsalat oder Fischstäbchen mit Mischgemüse und Kartoffeln. Wer wollte konnte auch frischen Gurkensalat dazu nehmen und zum Nachtisch frisches Obst. Die drei Schüler sind zufrieden mit dem Essen in der Mensa und essen regelmäßig dort. Auch ihr Lieblingsessen, Pizza oder Burger stehen regelmäßig auf der Speisekarte.

„Konzipiert und realisiert wurde die Mensa im Team,“ sagte Martin Merhof vom Förderverein der MPS Sachsenhausen. Zusammen mit Arnd Rummel, hotello objektausstattungen, Marco Dahm, foodservice Sander Gruppe, dem Förderverein und der Schule. Zur Zeit nutzen rund 30 Schülerinnen und Schüler das Angebot der Mensa. Aber auch Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Mensa. Das Essen kostet zwischen 2,90 Euro und 3,40 Euro je nach Portionsgröße, bezahlt wird per elektronischem Chip. Ist das Geld auf dem Chip alle muss er wieder aufgeladen werden. Auf dem Laptop erstellt Martina Pilger die Speisekarte für eine Woche im voraus und die Essensgäste melden ihren Menüwunsch für die kommende Woche dann an. Dann gehen die Bestellungen zu Sander, werden dort frisch vorbereitet und Vakuum verpackt nach Sachsenhausen geliefert. In der Mensaküche werden dann die Speisen täglich frisch zubereitet. Allergien und Unverträglichkeiten werden bei der Anmeldung zum Essen genauso berücksichtigt wie kulturelle Speisengebote. Astrid Döhler, Ganztags-Koordinatorin der MPS: „ Ohne die Mensa wären Ganztags-Angebote und Nachmittagsbetreuung kaum möglich.“ „Mit dem Neubau der Grundschule wird auch die Mensa mehr in Anspruch genommen,“ ist sich Martin Merhof vom Förderverein, der Träger der Mensa ist sicher. Durch das Konzept von Sander und der Zusammenarbeit mit der Delta GmbH in Korbach ist man auch finanziell auf der sicheren Seite.

Im Eigenversuch haben sich dann Nerim Akkus, Schulleiterin, Astrid Döhler, Martin Merhof, Arnd Rummel und Marco Dahm von der Qualität der Mahlzeit selbst überzeugt und waren hoch zufrieden, auch wenn bei Schnitzel oder Fischstäbchen die Soße vermisst wurde. Marco Dahm war es auch sehr wichtig darauf hinzuweisen, dass die Sanderguppe ihre Produkte hauptsächlich aus Deutschland bezieht, aber keinerlei Produkte zu keiner Zeit von Wilke bezogen oder verarbeitet hat. Wenn nun die Tische noch etwas Dekoration bekommen und die Wände nicht mehr wie ein Klassenraum aussehen, dann ist die Mensa der MPS Sachsenhausen ein Ort, wo man sich gerne aufhält und bei einem netten Tischgespräch zwischenmenschliche Beziehungen pflegen kann.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.