Schülerinnen und Schüler der MPS Adorf besuchten Lehrbienenstand in Korbach

Adorf/Korbach(pm). Einen interessanten Vormittag erlebten die Viertklässler der Mittelpunktschule Adorf Mitte September am Lehrbienenstand in Korbach. Im Rahmen der Naturpark-Entdeckertage des Verbandes der Deutschen Naturparke (die Mittelpunktschule ist seit viereinhalb Jahren Naturparkschule im Naturpark Diemelsee) fuhren sie in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Beyers und Frau Schmidt nach Korbach und wurden dort, nach einer kurzen Wanderung, von den Imkern Herr Hoffmann und Herr Graf in Empfang genommen.

Zunächst erzählte Herr Hoffmann den Schülerinnen und Schülern, wie eine Pflanze aufgebaut ist und wie die Bienen deren Nektar sammeln. Anschließend erfuhren die Kinder in einem kurzen Vortrag, wie ein Bienenstock aufgebaut und das Leben im Bienenvolk organisiert ist. Dann wurde es spannend für die Schülerinnen und Schüler.

Die Viertklässler der Mittelpunktschule Adorf . Foto: MPS Adorf

Sie erhielten entsprechende Schutzkleidung und näherten sich vorsichtig den Bienenstöcken. Ein Bienenstock wurde geöffnet und somit den Kindern ein Einblick in das Innere gewährt. Das deutliche Gebrumme und Gesumme der Bienen war beeindruckend. Herr Graf erklärte anschließend noch, wie Honig gewonnen wird, indem der Imker ihn mit Hilfe einer Honigschleuder aus den Bienenwaben schleu-dert. Auch eine kleine Kostprobe des Honigs durften die Kinder genießen. Auf die interessierten Fragen der Kinder gingen die Imker geduldig ein. Mit Hilfe der Kostenübernahme durch COSMOSDirekt erlebten die Schülerinnen und Schüler einen erlebnisreichen Vormittag zum Thema Bienen in Korbach und fuhren anschließend wieder nach Adorf zurück.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.