Henkel-Erlebnisbad in Vöhl – Besserer Zugang für Rollstuhlfahrer

Vöhl(pm). Die Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) hat in der aktuellen Saison den Zugang für Rollstuhlfahrer im Henkel-Erlebnisbad verbessert. Das Freibad verfügt nun sowohl über einen speziellen Rollstuhl und über einen Beckenlift. Die Gesamtkosten für die Anschaffung liegen bei etwa 8.000 Euro. Der Landkreis fördert die Infrastrukturmaßnahme und übernimmt einen Anteil von 50 Prozent. Die Idee für das Investitionsprojekt wurde im Gesellschafterausschuss für das Henkel-Erlebnisbad entwickelt. Seit Ende Juli ist der Lift in Betrieb.


Die Nutzung eines Schwimmbeckens ist für Badegäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, vielfach erschwert. Ein Hemmnis ist der einfache und unkomplizierte Einstieg in das Becken. Der Einsatz des neuen Beckenlifts erleichtert den Zugang. Das Gerät verfügt über einen Motor, einen Hebearm und einen Sitz, der vom Beckenrand aus in das Schwimmbecken hinabgesenkt werden kann. Die Bedienung des Beckenlifts übernehmen Mitarbeiter des Henkel-Erlebnisbads, die dafür speziell eingewiesen wurden. Je nach gewünschter Einstiegsstelle kann der Beckenlift direkt an der richtigen Stelle platziert werden.

„Ich freue mich darüber, dass wir mit unseren Partnern EWF und dem Verein Freunde des Henkel-Erlebnisbads auch dieses Projekt erfolgreich umsetzen konnten. Mit der Anschaffung der Geräte erleichtern wir den Zugang, damit mehr Menschen die Chance haben unser Freizeitbad zu genießen,“ freut sich der Vöhler Bürgermeister Matthias Stappert. „Damit und mit den Umbaumaßnahmen der vergangenen Jahre haben wir die Attraktivität unseres Henkel-Erlebnisbads spürbar erhöht.“ Zudem dankte der Bürgermeister dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der die Hälfte der Anschaffungskosten des Beckenliftes und des Unterwasser-Rollstuhls übernimmt.

Auch Renate Zenke, Leiterin des Bäderbereichs der EWF, zeigte sich erfreut. „Das Henkel Erlebnisbad ist so konzipiert, dass es den Badegästen in erster Linie Spaß macht. Die Anschaffung sorgt hoffentlich dafür, dass der Spaß am heimischen Freibad nun auch jenen zugutekommt, die bisher davor zurückgeschreckt sind, das Bad zu besuchen.“ Das Henkel-Erlebnisbad ist in diesem Jahr noch bis Freitag, 6. September, geöffnet und geht dann in die Winterpause.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.