Jungfernfahrt des Taxibus Braunshausen-Hallenberg

FDP-Antrag ermöglicht eine bedarfsgerechte Lösung für den ÖPNV

Hallenberg/Braunshausen(pm). Seit Samstag, den 31.08.2019, ist Braunshausen auch an Wochenenden mit ÖPNV erschlossen. Der Ort ist durch seine geographischen Grenzage trotz seiner Idylle von der Infrastruktur abgelegen. Zu spüren bekommen dies besonders Touristen, sowie junge und ältere Menschen, die nicht immer einen eigenen PKW oder Angehörige haben, die sie zur weiteren ÖPNV Anbindung nach Hallenberg fahren.

Die FDP Hallenberg hatte im Juli 2018 einen Antrag an den Stadtrat gestellt und im Vorfeld proaktiv beim Betreiber eine bedarfsbezogene Verbindung angefragt. Auch wenn die junge Partei noch nicht im Stadtrat vertreten ist, konnte sie ihre Ideen per Antrag umsetzen. Durch neue Ressourcen konnte der Betreiber bereits eine zusätzliche Verbindung, wochentags, nach 17 Uhr implementieren. Die Schwierigkeit der Braunshauser Anbindung an den ÖPNV ist, dass das Personenaufkommen für eine öffentliche Beförderung durch ÖPNV eine zusätzliche Buslinie oft nicht rechtfertigen kann. Enrico Eppner, der Vorsitzende der FDP Hallenberg: „Wir suchten nach einer bedarfsgerechten Lösung, um Braunshausen anzubinden. Wir sind froh, dass unsere Ideen von der Stadt Hallenberg und dem Stadtrat übernommen wurden.

Einfach ein Anruf vorher und der Taxibus steht zu der angegebenen Zeit an der Haltstelle.“ Die einzelne Fahrt kostet den Fahrgast 3,30 € und mit der Viererkarte 11,80€. Die neuen Taxibusverbindungen fahren Samstag ab Braunshausen um 8:42 Uhr und um 14:11 Uhr ab Hallenberg fährt der Taxibus um 8:33 Uhr und um 14:02 Uhr.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.