Bad Wildungen STADTRADELN 2019

Bad Wildungen(pm). 10.000 km mehr als im vergangenen Jahr radelten die Bad Wildunger in den drei Wochen der STADTRADELN-Aktion. Insgesamt 30.000 km fuhren 106 Teilnehmende in diesem Zeitraum. Diese bedeutet eine Vermeidung von ca. 4 t CO2. In 2018 radelten 90 Personen 20.000 km.

Die städtischen Organisatoren entschieden, in diesem Jahr keine Preise für die meisten Kilometer und das aktivste Team zu vergeben, sondern luden alle STADTRADLERINNEN und -RADLER am Sonntag zu einem Mittagsimbiss nach Wega in den Bahnhof von Gerd Gutmann ein. Gerd Gutmann, der selber die drei Wochen mitradelte, stellte die Räumlichkeiten für das Treffen unentgeltlich zur Verfügung.

Stadtrat Manfred Jahnes bedankte sich bei den Aktiven und baute interessante Geschichten zum Wegaer Bahnhof und dem nicht mehr existierenden “Gleisdreieck Wega” in seine Rede ein. Stadtverordneter Horst Reis, der selber viele Rad-Kilometer zum Erfolg der Aktion beigetragen hat, hob die positive Entwicklung des STADTRADELNS hervor und motivierte zu einer erneuten Teilnahme in 2020.

Auch die vielen Aktiven sprachen sich dafür aus an der Aktion festzuhalten und eine Wiederholung in 2020 durchzuführen. Ziel könnte sein, 40.000 km zu erreichen, was eine Erdumrundung bedeutet. Nach Erstellung eines Gruppenfotos bekamen alle Anwesenden ein kleines Dankeschön-Geschenk in Form eines fahrradgerechten Erste-Hilfe-Sets. Zum Abschluss des Treffens führte Gerd Gutmann alle Interessierten durch das historische Bahnhofsgebäude.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.