Volksbank Kassel Göttingen hilft Kindern aus Tschernobyl

Göttingen(pm). 35 Kinder aus Weißrussland und der Ukraine sind mit dem Verein „Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl“ zur Kur nach Kassel gekommen. Viele von ihnen sind Waisen und Opfer der Atomkatastrophe in Tschernobyl. Die Volksbank Kassel Göttingen unterstützt den Verein seit Gründung im Jahre 2001. Die Spendensumme in Höhe von 2.500 Euro wird dazu verwendet, den Kindern Kleidung und festes Schuhwerk für die Wintermonate in ihrer Heimat anzuschaffen. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit und eine Freude, der Vorsitzenden des Vereins, Frau Ingrid Rathgeber, bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen.

Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Kinder aus Tschernobyl ist absolut beeindruckend“, so Vorstandsmitglied Volker Stern. Insgesamt hat das Finanzinstitut in den letzten Jahren bereits über 45.000 Euro für das Wohlergehen der Kinder aus Tschernobyl und für die Vereinsarbeit gespendet. Da keine ausreichende Gesundheitsversorgung und Fürsorge in ihrer Heimat bestehen, bekommen die Jungen und Mädchen zunächst einmal eine gesundheitliche Grundversorgung. Eine internistische Untersuchung, ein Besuch beim Zahnarzt und beim Augenarzt stehen auf dem Programm. Staatlich gefördert wird das Projekt nicht. Das humanitäre Angebot für bedürftige Kinder finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Allein dadurch, dass die Kinder in ein nicht verstrahltes Gebiet kommen und gesundes Essen erhalten, geht es ihnen schon besser. Neben der Gesundheitsversorgung stehen Kultur- und Freizeitaktivitäten auf dem Programm. So wird den Kindern nicht nur physisch, sondern auch psychisch geholfen.
Spendenkonto des Vereins Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl:
IBAN: DE 80520900000000957844
BIC: GENODE51KS1

Infos:
Vereinsanschrift:
Hilfe für Kinder in Not nach Tschernobyl e.V.
Ingrid Rathgeber
Obere Königsstraße 45
34117 Kassel
Deutschland

Telefon: 0561 1 21 21
Telefax: 0561 1 47 74
E-Mail: info@rathgeber-speele.de
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 08.00 – 12.00 Uhr

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.