Jugendfeuerwehr Schmittlotheim-Altenlotheim: Spannende Wettkämpfe zum Jubiläum

Altenlotheim(od). Wie wichtig der Nachwuchs bei den Feuerwehren für die Kommunen ist, zeigte sich beim 30jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Altenlotheim-Schmittlotheim: Trotz der vielen Feierlichkeiten zum 777jährigen Stadtjubiläum der Stadt Frankenau nahm sich Bürgermeister Björn Brede Zeit der Siegerehrungen in Altenlotheim bei zu wohnen. Jugendwart Lukas Backhaus und sein Team hatten zum Jubiläum und zu Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren eingeladen und 22 Mannschaften kamen gerne nach Altenlotheim.

David Biederbick, Jugendwart der Jugendfeuerwehren Waldeck-Frankenberg:“ Es sind zwei Wettkämpfe, einmal der Teil A „Löschangriff“ und einmal der Bundeswettbewerb, also 400 m Hindernislauf. Zusätzlich musste noch ein Fragebogen ausgefüllt werden.“ Was für die Einsatzabteilungen gilt, gilt auch für die Jugend: Egal wie heiß es ist, die Übungen werden in entsprechender Montur absolviert. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer allerdings im Schatten bei kühlen Getränken und am Imbissstand erholen.

Bei der Kreisübung siegt die Mannschaft Edertal-Bergheim-Giflitz mit 1.599,5 Punkten vor Schmittlotheim-Altenlotheim, Mannschaft 1 mit 1.599 Punkten. Den dritten Platz belegte Schmillinghausen mit 1.591. Punkten. In der Kombi-Wertung Bundeswettbewerb Staffel HJF-Unterflurhydrant , Jungen /gemischte Mannschaften kam die Mannschaft (Gruppe) Roda 3 mit 1.421 Punkten auf den ersten Platz., Löhlbach 2 (Gruppe) wurde mit 1.399 Punkten Zweiter und Roda 2( Gruppe) sicherte sich mit 1.397 Punkten den dritten Platz. Bei den Mädchen Kombi-Wertung Bundeswettbewerb Staffel HJF-Unterflurhydrant siegte Roda 1(Gruppe) mit 1.414 Punkten, gefolgt von Frohnhausen (Staffel) mit 1.360.5 Punkten und Schmittlotheim-Altenlotheim (Gruppe) mit 1.359 Zählern. Platz vier ging an die Mädchen aus Schmillinghausen (Staffel) mit 1.341,5 Punkten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.