Gemeindefeuerwehrfest bei traumhaftem Wetter

Schweinsbühl(Jens Figge). Das diesjährige Gemeindefeuerwehrfest der Feuerwehr Diemelsee fand im Ortsteil Schweinsbühl statt. Neben den Kameraden war das ganze Dorf auf den Beinen und unterstützte bei vielen Aktivitäten, wie z.B. Getränk- und Kuchenverkauf. Bei traumhaftem Wetter war die Deisfelder Straße für den Verkehr gesperrt und diente als Wettkampfbahn für die Jugend- und Seniorenmannschaften. Der Tag begann für die Jugendlichen mit Fragebogen und Wettkämpfen bereits um 9 Uhr, die Mannschaften der Einsatzabteilungen folgten gegen 10 Uhr.

Bei der Begrüßung freute sich Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer über die Teilnahme so vieler Mannschaften und würdigte besonders die Arbeit der Jugendwarte auf Gemeindeebene, aber auch in den Ortsteilen. Sie wären die Einsatzkräfte der Zukunft. Den Worten von Römer schloss sich Bürgermeister Volker Becker an und wünschte dem Tag in Schweinsbühl einen guten Verlauf und einen fairen Wettkampf. Das erste Mal lobte die Gemeinde Diemelsee eine gestaffelte Prämie nach der Platzierung für die teilnehmende Gruppen aus. Hiervon kann Equipment für den Feuerwehr dienst beschafft werden. Eine kleine Ausstellung alter Fahrzeuge hatten die Schweinsbühler organisiert, so waren alte Löschfahrzeuge aus den 60er Jahren aus Adorf und Nordfriesland zu sehen. Besonders die Nordfriesländer bereuten ihre lange Anreise nicht und freuten sich über das Interesse an der alten Technik.

Die Siegermannschaft aus Benkhausen während des Wettkampfs. Foto:Feuerwehr Diemelsee

Bei den Jugendlichen stellten sich sieben Mannschaften den Wettkämpfen. Hier erreichte die Mannschaft Vorupland 1 den 1. Platz und somit den neu gestifteten Diemelsee Pokal. Im vergangenen Jahr hatte die Jugendwehr aus Wirmighausen dreimal in Folge gewonnen und durfte ihn behalten. Gefolgt auf den Plätzen 2 und 3 folgten Wirmighausen 1 und Flechtdorf. Platzierungen der Jugendfeuerwehren: Sieger Vorupland 1, 2.Platz Wirmighausen 1, 3.Platz Fechtdorf, 4. Rhenegge, 5.Vorupland 2, 6. Adorf/Vasbeck, 7.Wirmighausen 2

Bei den Einsatzabteilungen starteten insgesamt zehn Mannschaften, wobei Ottlar und Schweinsbühl jeweils zwei Mannschaften stellten. Die Schweinsbühler nannten ihre zweite Mannschaft Ü50 Mannschaft. Sie wurden während der Übung von allen Anwesenden besonders bejubelt.
Vor der Siegerehrung wurde von dem Spielmanns- und Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Diemelsee-Adorf die Veranstaltung musikalisch umrahmt. Außerdem verlieh Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer allen Teilnehmern des Kreisentscheids in Korbach die Hessischen Brandschutzehrenabzeichen. Nachdem alle Mannschaften die Übung erfolgreich begangen hatten und die Berechnung von Theorie und Praxisergebnissen erfolgt war, begann um 17:30 Uhr die Siegerehrung. Den Diemelseepokal sicherte sich die Mannschaft aus Benkhausen gefolgt von den Mannschaften Rhenegge und Schweinsbühl 1 auf den Plätzen zwei und drei. Im Anschluss klang der Tag in gemütlicher Runde aus, ein besonderer Dank galt den Schiedsrichtern, die den Tag über für einen fairen Wettkampf sorgten.

1. Benkhausen, 2.Rhenegge, 3. Schweinsbühl 1, 4. Adorf, 5. Ottlar 1, 6. Schweinsbühl Ü50, 7. Ottlar 2, 8. Flechtdorf, 9. Vasbeck, 10. Stormbruch

Hessisches Feuerwehrleistungsabzeichen:
Matthias Schlenke, Adorf, Eisen, David Brüne, Adorf,Gold 5, Friedrich König, Adorf, Eisen, Michael König, Adorf, Eisen, Bernd Becker, Adorf,Bronze, Johannes Göbel,Flechdorf, Eisen, Louisa Fingerhut, Flechtdorf, Eisen, Martin Drawe, Flechtdorf, Eisen, Florian Schultze, Flechtdorf, Eisen, Christian Rummel, Ottlar, Gold, Katrin Fieseler, Ottlar, Silber, Felix Pöttner,Ottlar, Silber, Margarethe Fieseler, Ottalr, Silber, Peter Marpe, Ottlar, Gold, Anna Schäfer, Schweinsbühl, Gold, Michelle Schäfer, Schweinsbühl, Gold, Patrick Schäfer, Schweinsbühl, Bronze, Marcel Emden, Schweinsbühl, Bronze, Jannik Schäfer, Schweinsbühl, Gold, Sönke Bauer, Schweinsbühl, Bronze, Martin Becker, Stormbruch, Bronze, Alexander Hennecke, Stormbruch, Silber, Karl-Werner Fisseler, Stormbruch, Gold, Henrik Radtke, Stormbruch, Bronze, Henric Biederbick, Stormbruch, Bronze, Jonas Becker, Stormbruch, Bronze, Daniel Fischer, Vasbeck, Gold 5, Theresa Wistuba, Vasbeck, Bronze, Maria Gerhard, Vasbeck, Bronze, Christoph Emde, Vasbeck, Gold 5, Aline Gerhard, Wirmighausen, Eisen, Niko Schweizer, Wirmighausen, Eisen
Philipp Krummel, Wirmighausen, Eisen, Moritz Krummel, Wirmighausen, Eisen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.