Programm und Sicherheitskonzept für Europeade und Stadtjubiläum vorgestellt

Info-Abend in der Ederberglandhalle nur mäßig besucht

Frankenberg(od). Kaum ist der traditionelle Pfingstmarkt in Frankenberg zu Ende laufen die letzten Vorbereitungen für die nächsten großen Feiern in Frankenberg. Zusammen mit dem Team der Stadtverwaltung und der Polizei stellte Bürgermeister Rüdiger Heß das Programm und Sicherheitskonzept für das Stadtjubiläum und die Europeade vor. Leider versäumten es viele Frankenberger, sich über das Programm, die Sicherheit und eventuelle Einschränkungen aus erster Hand zu informieren.

Nachdem das Internationale Europeadekomitee die Spielstätten abgenommen hat und das Sicherheitskonzept in enger Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg und der Polizeistation Frankenberg abgestimmt ist, geht es nun an die letzten Details in den Programmen der beiden Veranstaltungen. und am Programm wurde der letzte Feinschliff vorgenommen: „– unter diesem Motto findet vom 17. bis 21. Juli in Frankenberg die 56. Europeade mit 206 Gruppen und über 5000 Teilnehmern aus ganz Europa statt.

Colours of Europe“ – Einheit in Vielfalt
Zur Europeade werden Menschen aus ganz Europa ihre Volkstänze und ihre Musik mitbringen. Fünf Tage lang wird es in der Stadt europäische Kultur zum Anfassen geben. Die Stadt erwartet 100.000 Besucher. „Wir bekommen das Europa der Herzen nach Frankenberg. Wir sind eine europäische Familie“, sagte Bürgermeister Heß in der Ederberglandhalle. „Dafür wollen wir auch unsere Herzen öffnen“, so sein Appell an die Bevölkerung. „Wir wollen alle Europa feiern.“ „Alle Veranstaltungen werden um Mitternacht beendet sein,“ sagte Bürgermeister Heß, da die Veranstaltungsorte sich im Dreieck zwischen Obermarkt, Kloster und Wehrweide befinden, muss man auch an die Nachtruhe der Einwohner denken.“ Bevor jedoch die 5.000 Teilnehmer und rund 100.000 Besucher zur Europeade nach Frankenberg kommen feiern die Frankenberger ihr Stadtjubiläum. Zum Jubiläum gehört auch ein neuer Marketingauftritt und ein neues Loge der Stadt Frankenberg :„Wir wollen uns mit diesem Auftritt noch moderner darstellen“, sagte Heß. In das neue Logo wurden der Name Frankenberg/Eder, eine Grafik des Rathauses und Namenszusatz Philipp-Soldan-Stadt eingearbeitet,“ erklärte Rüdiger Heß. Das Stadtjubiläum soll im Herzen der Frankenberger Altstadt, auf dem Obermarkt gefeiert werden.

Heß rief alle Einwohner auf möglichst auf das Auto zu verzichten: „Alle Veranstaltungen sind fußläufig gut erreichbar und Parkraum ist knapp. Für Anwohner werden Ausweichparkflächen vorhanden sein.“

Das Sicherheitskonzept sieht neben Einfahrtsperren auch ein mobile Videoüberwachung vor. Die Polizei wird verstärkt Präsenz zeigen unter andrem sind Fußstreifen unterwegs und auch das Social Media Team der Polizei wird im Einsatz sein. Ein Hinweis der Polizei: nach dem Waffengesetz ist es verboten auf dem Weg zu Großveranstaltungen und bei Großveranstaltungen Waffen zu tragen. Dazu zählen auch Pfefferspray, Schreckschuss- und Anscheinswaffen sowie Messer.

Das Programm Stadtjubiläum:

Freitag, 12. Juli:
18:00 Uhr: öffentliches Picknick für jedermann am Burgberg
18:00 Uhr bis 22 :00 Uhr: Dämmer-Shopping mit verkaufsoffenen Geschäften und Aktionen der Kaufleute;
19:00 Uhr: Lichterkirche in der Liebfrauenkirche; 19 Uhr: Konzert der Band „Schall und Rauch“ am Obermarkt
19:30 Uhr: „Spannende Geschichte(n) – 775 Jahre Frankenberg“ in der Mauritiuskapelle; 22:00 Uhr: Theater in der Dämmerung am Burgberg
22:30 Uhr: Konzert der Band „Mykket Mortin“ am Obermarkt
23.30 Uhr: Seifenblasenshow am Burgberg
00:00 Uhr Ende der Veranstaltungen

Samstag, 13. Juli:
14:00 Uhr: Wanderung Steinbruch Hohenäcker
18:00 Uhr: Konzert der Band Reat!radicals am Obermarkt
21:00 Uhr: Konzert der Bölker Brüder am Obermarkt.
00:00 Uhr Ende der Veranstaltungen

Sonntag, 14. Juli:
10:30 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Liebfrauenkirche;
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten am Obermarkt.

Das Programm Europeade:

Mittwoch 17. Juli:
19:00 Uhr bis 22:30 Uhr: Begrüßungsabend der Region.

Donnerstag, 18. Juli:
10:00 Uhr bis 18 Uhr: Straßenauftritte, Europeade-Forum am Untermarkt
19:00 Uhr bis 22:00 Uhr: Eröffnungsgala,Eintrittskarte erforderlich
22:00 Uhr bis 0 Uhr: Europeade by Night.

Freitag, 19. Juli:
10:00 Uhr:00 bis 18 Uhr: Straßenauftritte und Europeade-Forum am Untermarkt
10 :00bis 12:00 Uhr: Konzert von Musikgruppen
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Konzert von Kindergruppen
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr: Europeadeball für Kinder;
19:00 bis 22:00 Uhr: Internationaler Chorabend;
21:00 Uhr bis 0 Uhr: Europeade by Night.

Samstag, 20. Juli:
10:00 bis 13:00 Uhr: Straßenauftritte, Europeade-Forum am Untermarkt
15:00 bis 18:00Uhr: Parade durch die Stadt;
20:00 bis 0 Uhr: Europeadeball am Obermarkt.

Sonntag, 21. Juli:
10:30 Uhr bis 12:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst
15:00 bis 18:00 Uhr: Abschlussgala, Eintrittskarten erforderlich
19:00 bis 22:00 Uhr: Goodbye-Party am Obermarkt.

Karten für die Eröffnungsgala sowie für die Abschlussgala sind bei der HNA in Frankenberg sowie online über die Buchungsportale www.reservix.de und www.adticket.de erhältlich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.