Bluesman Tom Shaka – Tiefe Leidenschaft und Intensität

US-amerikanischer steht zum 40-jährigen Bestehen der Kurparkstuben auf der Bühne

Winterberg(pm). Was für eine Mischung: Tom Shaka vereint nicht nur US-amerikanischen Blues, sondern auch eine sizilianische Herkunft in sich. Kraft und Leidenschaft sind da selbstverständlich. Dass die Winterberger Kulturgruppe KuKuK! im Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern mit ihm einen Volltreffer für das Jahresprogramm 2019 gelandet hat, dürfte damit klar werden. Der 1953 in Middletown in Conneticut geborene Musiker steht am Samstag, 29. Juni, im Panorama-Raum der Kurparkstuben Winterberg als „Mr. Delta Thunder“ auf der Bühne.

Der Blues steckt ihm im Blut: Tom Shaka erlernte bereits als Elfjähriger das Gitarrenspiel. Er gilt als vielseitiger und virtuoser Musiker und Sänger, der neben dem Gitarrenspiel auch das Spiel auf der Mundharmonika, der Ukulele, der Mandoline und der One-String-Git-Fiddle beherrscht. Seine Karriere begann Anfang der 70er Jahre, als er – unterwegs nach New Orleans – in Nashville, Tennessee, hängen blieb. Die 80er Jahre verbrachte er in der Musikmetropole Austin, Texas. Es sind auch Künstler wie Ray Charles, Taj Mahal, Snooks Eaglin und vor allem David „Honeyboy“ Edwards und Louisiana Red, die seinen sehr persönlichen Stil entscheidend geprägt haben.

Tom Shaka zelebriert den Blues
Wer Tom Shaka je auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass er den Blues nicht nur spielt, sondern dass er ihn lebt. Seine Musik ist geprägt von tiefer Leidenschaft und Intensität. „Während Tom spielt und singt, stampft sein linker Fuß unaufhörlich den Rhythmus der Songs in den Boden. Auf diese Weise zelebriert er den Blues. Schweißtreibend und rau und dabei stets authentisch“, so die Musik-Experten von KuKuK!. Seine Konzertreisen brachten ihn bislang quer durch Europa und die Vereinigten Staaten.
Begrüßungsgetränk zum 40-jährigen Bestehen der Kurparkstuben.

Das Konzert findet im Panorama-Raum der Kurparkstuben Winterberg statt. Weil Familie Korn mit den Kurparkstuben in diesem Sommer das 40-jährige Bestehen feiert, erhält jeder Besucher ein kostenloses Jubiläumsgetränk zur Begrüßung. Eintrittskarten für den Abend gibt es im Internet unter www.ticket-regional.de/winterberg, bei der Volksbank Bigge-Lenne eG in Winterberg sowie der Tourist-Informationen Winterberg und Hallenberg. Auch in den Kurparkstuben sind Karten erhältlich. Das Ticket kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.